Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfasst ein weites Forschungs- und Praxisfeld, das alle Erscheinungsformen des Erwerbs und der Vermittlung der deutschen Sprache innerhalb und außerhalb deutschsprachiger Länder umfasst - von der Sprachenpolitik über linguistische, kontrastive und sprachenlerntheoretische Untersuchungen, landeskundliche und kulturwissenschaftliche Fragestellungen bis zur Praxis des Unterrichts, dem Lehrmaterial, den Methoden und Prüfungen. Mit Deutsch als Zweitsprache ist insbesondere die Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext von Migration gemeint, was spezifische Konsequenzen für die Gestaltung von Curricula und Prüfungen ebenso wie die Lehrerbildung mit sich bringt.
Das Handbuch wendet sich an alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf verlässliche theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind. In 234 Fachartikeln werden Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowohl aus den deutschsprachigen als auch aus allen Ländern, in denen die deutsche Sprache in nennenswertem Umfang Gegenstand von Forschung und Unterricht ist, behandelt, so dass das Handbuch eine wesentliche Grundlage für den Sprach- und Kulturaustausch darstellt.
Das Handbuch wendet sich an alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf verlässliche theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind. In 234 Fachartikeln werden Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowohl aus den deutschsprachigen als auch aus allen Ländern, in denen die deutsche Sprache in nennenswertem Umfang Gegenstand von Forschung und Unterricht ist, behandelt, so dass das Handbuch eine wesentliche Grundlage für den Sprach- und Kulturaustausch darstellt.
"[...] the handbook provides an extremely valuable resource to everyone working in the field of DaF/DaZ and neighboring disciplines such as contrastive linguistics, sociolinguistics, multilingualism, or language acquisition."
Rita Finkbeiner in: Linguist List 22.2870
"Entstanden ist eine Gesamtdarstellung, die ein enormes Wissensreservoir erschließt. Sie stellt für alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf fundierte theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind, ein hervorragendes Arbeitsinstrument dar."
Sandro M. Moraldo in : Germanistik Redaktion 2011, Band 52, Heft 1-2
Rita Finkbeiner in: Linguist List 22.2870
"Entstanden ist eine Gesamtdarstellung, die ein enormes Wissensreservoir erschließt. Sie stellt für alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf fundierte theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind, ein hervorragendes Arbeitsinstrument dar."
Sandro M. Moraldo in : Germanistik Redaktion 2011, Band 52, Heft 1-2