42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Università degli Studi di Milano, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der effektiven Wortschatzvermittlung für die Grundstufe auf dem Niveau A1 für Deutsch als Fremdsprache im Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht. Es wird untersucht, wie der deutsche Wortschatz im Grundkurs A1 des Goethe-Instituts vermittelt werden kann. Zunächst wird der Wortschatz beschrieben, was der Wortschatz ist und wie er unterteilt ist. Der deutsche Wortschatz kann auf verschiedene Arten…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Università degli Studi di Milano, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der effektiven Wortschatzvermittlung für die Grundstufe auf dem Niveau A1 für Deutsch als Fremdsprache im Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht. Es wird untersucht, wie der deutsche Wortschatz im Grundkurs A1 des Goethe-Instituts vermittelt werden kann. Zunächst wird der Wortschatz beschrieben, was der Wortschatz ist und wie er unterteilt ist. Der deutsche Wortschatz kann auf verschiedene Arten unterteilt werden. Wichtig ist auch, dass der Wortschatz nicht nur aus einzelnen Wörtern, sondern auch aus lexikalischen Einheiten besteht. Diese Einheiten werden "Chunks" genannt oder sind feste Einheiten, die immer zusammen verwendet werden. In den Deutschkursen wird der Grundwortschatz nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt, zum Beispiel nach häufig verwendeten Wörtern und auch nach Wörtern, die im Alltag häufiger vorkommen. Um die Kommunikation mit Menschen, die die zu erlernende Sprache sprechen, beginnen zu können, ist es sinnvoll, über einen korrekten Grundwortschatz zu verfügen, der auch dazu dient, die Fremdsprache besser zu verstehen. Im zweiten Kapitel wird die Art und Weise beschrieben, wie der Wortschatz in Sprachkursen Teilnehmern vermittelt wird. Vokabeln werden auf unterschiedliche Weise eingeführt, für jede Sprache und jeden Lerner gibt es unterschiedliche Schwierigkeiten, die beschrieben werden. Darüber hinaus wird beschrieben, wie Vokabeln effektiv vermittelt werden können. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die verschiedenen Lerntheorien. Sicherlich erhöhen oder verringern Motivation und Emotionen die Bereitschaft und den Erfolg beim Erlernen einer Fremdsprache. Um die Motivation aufrechtzuerhalten, braucht man effektive Strategien, die helfen, die persönlichen Ziele des Teilnehmers zu erreichen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Grundkurs Deutsch A1 am Goethe-Institut. Es wird beschrieben, wie der Kurs abläuft, wer daran teilnimmt, welche Motivationen die Teilnehmer haben und welche Methoden oder Strategien sie kennen. In diesem Kurs wurden verschiedene Strategien eingeführt, um das Lernen des deutschen Wortschatzes zu vertiefen. Anschließend wird beschrieben, wie sich die Herangehensweise der Teilnehmer an das Lernen verändert hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.