Der Autor führt in die Vielfalt des Deutschlernens ein, zeigt, wie sie sich auf Lernverhalten, Methodik, Lehrmaterial- und Unterrichtsgestaltung auswirkt und wie sie von der Sprachlehr- und -lernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung wissenschaftlich analysiert wird.
Der Autor führt in die Vielfalt des Deutschlernens ein, zeigt, wie sie sich auf Lernverhalten, Methodik, Lehrmaterial- und Unterrichtsgestaltung auswirkt und wie sie von der Sprachlehr- und -lernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung wissenschaftlich analysiert wird.
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Autorenporträt
Dietmar Rösler, geb. 1951, ist Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Gießen.
Inhaltsangabe
1. Lernende und Lehrende.- 2. Sprach(en)erwerb.- 3.Texte, Lehrwerke, Medien.- 4. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung.- 5. Lehr- und Lernformen.- 6. Rezeption und Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten.- 7. Norm, Fehler, Korrektur.- 8. Sprache und Kommunikation als Lerngegenstand und Teil des Lernprozesses.- 9. Landeskunde/Kulturstudien.- 10. Die Arbeit mit literarischen Texten.- 11. Die Bedeutung anderer Sprachen und Kulturen.- 12. Spezielle Zielgruppen und Lernziele.- 13. Diagnose und Bewertung.- 14. Schluss.- Anhang.
1. Lernende und Lehrende.- 2. Sprach(en)erwerb.- 3.Texte, Lehrwerke, Medien.- 4. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung.- 5. Lehr- und Lernformen.- 6. Rezeption und Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten.- 7. Norm, Fehler, Korrektur.- 8. Sprache und Kommunikation als Lerngegenstand und Teil des Lernprozesses.- 9. Landeskunde/Kulturstudien.- 10. Die Arbeit mit literarischen Texten.- 11. Die Bedeutung anderer Sprachen und Kulturen.- 12. Spezielle Zielgruppen und Lernziele.- 13. Diagnose und Bewertung.- 14. Schluss.- Anhang.
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