78,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Schwerpunkt dieser Arbeit ist die qualitative Untersuchung der Kommunikationsstrategien sowohl im geschriebenen als auch im gesprochenen Deutsch italienischer Studierender. Die sprachlichen Auffälligkeiten werden nach einem ad hoc entwickelten Klassifikationsraster den Strategien zugeordnet und sprachwissenschaftlich, lerntheoretisch sowie psycholinguistisch beschrieben. Im Mittelpunkt der Gesamtauswertung stehen die Strategieprofile, welche einerseits die Probanden einzeln charakterisieren und andererseits für weitere Forschungsprojekte besonders nützlich sein können. Die Erstellung der…mehr

Produktbeschreibung
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die qualitative Untersuchung der Kommunikationsstrategien sowohl im geschriebenen als auch im gesprochenen Deutsch italienischer Studierender. Die sprachlichen Auffälligkeiten werden nach einem ad hoc entwickelten Klassifikationsraster den Strategien zugeordnet und sprachwissenschaftlich, lerntheoretisch sowie psycholinguistisch beschrieben. Im Mittelpunkt der Gesamtauswertung stehen die Strategieprofile, welche einerseits die Probanden einzeln charakterisieren und andererseits für weitere Forschungsprojekte besonders nützlich sein können. Die Erstellung der Strategieprofile, die Berücksichtigung der geschriebenen Sprache und der Morphosyntax sind neue und sehr wichtige Forschungsrichtungen für die Studien über Kommunikationsstrategien im DaF-Unterricht.
Autorenporträt
Die Autorin: Nach einem Anglistik- und Germanistikstudium an der Katholischen Universität Mailand und einer Diplomarbeit über Heines Atta Troll und dessen Übersetzungen ins Italienische begann Simona Colombo Ende 2000 mit der Promotion im Fachbereich 'Deutsch als Fremdsprache' an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 2003/04 ist sie als Lehrbeauftragte an derselben Hochschule tätig. Im Jahr 2004 war sie zudem als Lehrbeauftragte für einen Deutschkurs an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg beschäftigt.
Rezensionen
"... [die] Untersuchung deckt nicht nur Lernstrategien von Lernenden auf und liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Strategienforschung, sondern bietet auch Lehrern, Forschern und anderen Interessierten Denkanstöße, wie Lernprozesse unter dem Zeichen der Mehrsprachigkeit ablaufen oder ablaufen können." (Sabine Hoffmann, Babylonia)