Um den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien ist es oft nicht gut bestellt. Eine Ursache dafür liegt in der auch heute oft noch unzureichenden Ausbildung der Lehrer. Was müssen Lehrer heute können und wissen, um diese besondere Aufgabe erfolgreich zu meistern?Diese Einführung ist genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten. Es werden die Grundlagen im Bereich der Fachkompetenz, der didaktisch- methodischen Kompetenz sowie der Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz vermittelt.Mit seinem gut strukturierten Aufbau, Übungen und Testfragen mit Lösungshinweisen…mehr
Um den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien ist es oft nicht gut bestellt. Eine Ursache dafür liegt in der auch heute oft noch unzureichenden Ausbildung der Lehrer. Was müssen Lehrer heute können und wissen, um diese besondere Aufgabe erfolgreich zu meistern?Diese Einführung ist genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten. Es werden die Grundlagen im Bereich der Fachkompetenz, der didaktisch- methodischen Kompetenz sowie der Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz vermittelt.Mit seinem gut strukturierten Aufbau, Übungen und Testfragen mit Lösungshinweisen ermöglicht das Buch außerdem eine gezielte Prüfungsvorbereitung.
Professorin Dr. Gabriele Kniffka ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Bereiche Sprachdidaktik Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, germanistische Linguistik und sprachsensibler Fachunterricht.
Inhaltsangabe
0 Vorwort1 Einleitung1.1 Deutschland - ein mehrsprachiges Land?1.2 Deutsch als Zweitsprache - Begriffsbestimmung1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit1.4 Sprachliche Anforderungen in der Schule2 Zweitspracherwerbsforschung - ein Überblick2.1 Spracherwerb: Empirie und Theorie2.2 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb2.3 Die Entwicklung der Lernersprache2.3.1 Lernersprache / Interlanguage2.3.2 Faktoren, die den Zweitspracherwerbsprozess beeinflussen3 Deutsch als Zweitsprache unterrichten: Überlegungen zu Methodik und Didaktik3.1 Methoden des Fremdsprachenunterrichts - ein historischer Überblick3.1.1 Grammatik-Übersetzungsmethode3.1.2 Die Audiolinguale Methode3.1.3 Alternative Methoden3.1.4 Der Kommunikative Ansatz3.2 Zentrale Leitprinzipien für einen modernen DaZ-Unterricht3.3 Ansätze für einen sprachbewusste(re)n, sprachbildenden Unterricht4 Deutsch als Zweitsprache: Sprachstandserfassung und Sprachförderung4.1 Diagnose / Leistungsmessung und die Beobachtung des Lernfortschritts4.1.1 Typen von Sprachtests4.1.2 Sprachstandsfeststellungsverfahren in Deutschland4.1.3 Beobachtung und Bewertung des Lernfortschritts4.2 Sprachförderung4.2.1 Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie4.2.2 Sprachliche Frühförderung: Elementarbereich und Schuleingangsphase4.2.3 Sprachförderung für ältere Kinder und Jugendliche4.3 Projektorientierte Sprachförderung5 Lernen in zwei Sprachen und interkulturelle Bildung5.1 Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit5.2 Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen5.3 Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext5.4 Sprachunterricht und Sprachförderung im mehrsprachigen Kontext - Kontrastive Sprachbetrachtung6 Literaturverzeichnis7 Register
0 Vorwort1 Einleitung1.1 Deutschland - ein mehrsprachiges Land?1.2 Deutsch als Zweitsprache - Begriffsbestimmung1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit1.4 Sprachliche Anforderungen in der Schule2 Zweitspracherwerbsforschung - ein Überblick2.1 Spracherwerb: Empirie und Theorie2.2 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb2.3 Die Entwicklung der Lernersprache2.3.1 Lernersprache / Interlanguage2.3.2 Faktoren, die den Zweitspracherwerbsprozess beeinflussen3 Deutsch als Zweitsprache unterrichten: Überlegungen zu Methodik und Didaktik3.1 Methoden des Fremdsprachenunterrichts - ein historischer Überblick3.1.1 Grammatik-Übersetzungsmethode3.1.2 Die Audiolinguale Methode3.1.3 Alternative Methoden3.1.4 Der Kommunikative Ansatz3.2 Zentrale Leitprinzipien für einen modernen DaZ-Unterricht3.3 Ansätze für einen sprachbewusste(re)n, sprachbildenden Unterricht4 Deutsch als Zweitsprache: Sprachstandserfassung und Sprachförderung4.1 Diagnose / Leistungsmessung und die Beobachtung des Lernfortschritts4.1.1 Typen von Sprachtests4.1.2 Sprachstandsfeststellungsverfahren in Deutschland4.1.3 Beobachtung und Bewertung des Lernfortschritts4.2 Sprachförderung4.2.1 Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie4.2.2 Sprachliche Frühförderung: Elementarbereich und Schuleingangsphase4.2.3 Sprachförderung für ältere Kinder und Jugendliche4.3 Projektorientierte Sprachförderung5 Lernen in zwei Sprachen und interkulturelle Bildung5.1 Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit5.2 Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: Lernen in zwei Sprachen5.3 Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext5.4 Sprachunterricht und Sprachförderung im mehrsprachigen Kontext - Kontrastive Sprachbetrachtung6 Literaturverzeichnis7 Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826