China ist seit Beginn der Öffnungspolitik tiefgreifenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandlungen unterworfen. Trotz wiederholter politischer Rückschläge und konjunktureller Unsicherheiten ist China durch ein hohes Wirtschaftswachstum und ein zunehmendes Marktvolumen gekennzeichnet und entwickelt sich mehr und mehr zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor der asiatischen Region. Kooperationen und Joint-ventures sind für den Einstieg deutscher Unternehmen in diesen fremden Markt erfolgskritisch. Wenngleich sich die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Küstenregionen dramatisch wandeln, bleiben doch eine Vielzahl typischer Aufgaben und Probleme in den interkulturellen Markt- und Partnerbeziehungen bestehen. Die Kenntnis dieser Probleme und die Vorbereitung deutscher Manager auf die spezifische Fremdheit des chinesischen Marktes ist entscheidend für das Gelingen eines Chinaengagements. Das Werk verfolgt das praxisbezogene Ziel, bisherige Erfahrungen deutsch-chinesischer Joint-ventures zusammenzufassen.
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