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Die Teilung Deutschlands trennte auch die Schienenstränge zwischen Ost und West. Normale Bahnhöfe wurden zu Grenzbahnhöfen, an denen auch spektakuläre Fluchtversuche stattfanden. Offiziell durfte in diesen DDR Bahnhöfen nicht fotografiert werden. Dennoch gelang es dem Autor verbotene Fotos zu finden. Ergänzt um Aufnahmen aus der Zeit knapp nach der Wende und Kopien von Originaldokumenten gelingt hier eine einzigartige Darstellung eines eisenbahngeschichtlichen Top-Themas.

Produktbeschreibung
Die Teilung Deutschlands trennte auch die Schienenstränge zwischen Ost und West. Normale Bahnhöfe wurden zu Grenzbahnhöfen, an denen auch spektakuläre Fluchtversuche stattfanden. Offiziell durfte in diesen DDR Bahnhöfen nicht fotografiert werden. Dennoch gelang es dem Autor verbotene Fotos zu finden. Ergänzt um Aufnahmen aus der Zeit knapp nach der Wende und Kopien von Originaldokumenten gelingt hier eine einzigartige Darstellung eines eisenbahngeschichtlichen Top-Themas.
Autorenporträt
Bernd Kuhlmann, geboren 1940, war nach Abitur und Studium an der Hochschule für Verkehrswesen Friedrich List in Dresden im Dienst der Deutschen Reichsbahn mit einer fünfjährigen Unterbrechung als Redakteur bei der Eisenbahnerzeitung Fahrt frei. Bei der DR bzw. DB AG war er für die Weiterentwicklung der Bahnanlagen bzw. für die Infrastruktur im Raum Berlin zuständig. Bekannt wurde er durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Bahngeschichte Berlins und zur Deutschen Reichsbahn der Nachkriegszeit.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.11.2005

Gesehen und gelesen
Nahezu ein ganzes Leben mit und für die Eisenbahn - dass sich dadurch eine Menge Geschichten ansammeln, zeigt das Buch von Willy Reinshagen. Der Autor erzählt in „Volldampf!” seine ganz persönlichen Erlebnisse mit der alten Reichs- und Bundesbahn und ordnet Vergangenes ein. Weil sein Vater Lokführer war, wuchs er unweit des Düsseldorfer Hauptbahnhofs auf; und auch sein eigener beruflicher Weg, selbst während seiner Militärzeit, führte konsequenterweise zur Bahn. Die Erinnerungen Reinshagens zeichnen nicht nur typische Szenen eines Schienen-vernarrten Jungen in den frühen Tagen nach, sondern liefern Detail-Interessierten auch Einblicke in Streckenverläufe und Technik. Die ausführlichen Texte sind für Eisenbahn-Freunde so unterhaltsam wie informativ.
Willy Reinshagen: Volldampf! Erlebnisse bei der alten Reichs- und Bundesbahn; GeraMond; 192 Seiten, 80 Abbildungen, 22,90 Euro.
Zunächst ist man erleichtert, dass das alles doch schon viele Jahre zurückliegt, wenn man Bernd Kuhlmanns Buch „Deutsch-deutsche Grenzbahnhöfe” wieder zur Seite gelegt hat. Denn der Autor beleuchtet die Teilung Deutschlands aus der Sicht der Eisenbahn, ihrer Bediensteten auf beiden Seiten und der Umstände für die Reisenden. Berichtet wird nicht nur von spektakulären Fluchterfolgen in die Freiheit; Dienstvorschriften etwa, im Faksimile abgedruckt, für „besondere Maßnahmen auf Grenzbahnhöfen” lassen die Angst vor unerwünschtem Grenzverkehr in die eine wie andere Richtung deutlich erkennen. Manche der damals unerlaubt geschossenen Fotos stellen die beklemmende Enge anschaulich dar. Das Buch soll die Erinnerung wach halten, so der Autor - das ist gelungen. mz
Bernd Kuhlmann: Deutsch-deutsche Grenzbahnhöfe; GeraMond; 160 Seiten, 85 Abbildungen, 22,90 Euro.
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