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Die Teilung Deutschlands trennte auch die Schienenstränge zwischen Ost und West. Normale Bahnhöfe wurden zu Grenzbahnhöfen, an denen auch spektakuläre Fluchtversuche stattfanden. Offiziell durfte in diesen DDR Bahnhöfen nicht fotografiert werden. Dennoch gelang es dem Autor verbotene Fotos zu finden. Ergänzt um Aufnahmen aus der Zeit knapp nach der Wende und Kopien von Originaldokumenten gelingt hier eine einzigartige Darstellung eines eisenbahngeschichtlichen Top-Themas.

Produktbeschreibung
Die Teilung Deutschlands trennte auch die Schienenstränge zwischen Ost und West. Normale Bahnhöfe wurden zu Grenzbahnhöfen, an denen auch spektakuläre Fluchtversuche stattfanden. Offiziell durfte in diesen DDR Bahnhöfen nicht fotografiert werden. Dennoch gelang es dem Autor verbotene Fotos zu finden. Ergänzt um Aufnahmen aus der Zeit knapp nach der Wende und Kopien von Originaldokumenten gelingt hier eine einzigartige Darstellung eines eisenbahngeschichtlichen Top-Themas.
Autorenporträt
Bernd Kuhlmann, geboren 1940, war nach Abitur und Studium an der Hochschule für Verkehrswesen Friedrich List in Dresden im Dienst der Deutschen Reichsbahn mit einer fünfjährigen Unterbrechung als Redakteur bei der Eisenbahnerzeitung Fahrt frei. Bei der DR bzw. DB AG war er für die Weiterentwicklung der Bahnanlagen bzw. für die Infrastruktur im Raum Berlin zuständig. Bekannt wurde er durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Bahngeschichte Berlins und zur Deutschen Reichsbahn der Nachkriegszeit.