19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Einführung verbindet Themen der Sprachwissenschaft und der Sprachdidaktik und ist speziell auf das Grundschullehramtsstudium Deutsch zugeschnitten. Fachwissenschaftliche Kapitel zu Semiotik, Phonologie, Graphematik, Textlinguistik, Grammatik sind verzahnt mit fachdidaktischen Kapiteln zu Sprechen und Zuhören, Schriftspracherwerb, Lese- und Rechtschreibdidaktik, Texte verfassen und Sprache untersuchen. So wird die Relevanz fachwissenschaftlicher Inhalte für die Lehrerprofessionalisierung ersichtlich. Der Band ist auch für die Fort- und Weiterbildung zu empfehlen. - Im zweifarbigen Layout, mit Definitionen, Beispielen und Aufgaben. …mehr

Produktbeschreibung
Diese Einführung verbindet Themen der Sprachwissenschaft und der Sprachdidaktik und ist speziell auf das Grundschullehramtsstudium Deutsch zugeschnitten. Fachwissenschaftliche Kapitel zu Semiotik, Phonologie, Graphematik, Textlinguistik, Grammatik sind verzahnt mit fachdidaktischen Kapiteln zu Sprechen und Zuhören, Schriftspracherwerb, Lese- und Rechtschreibdidaktik, Texte verfassen und Sprache untersuchen. So wird die Relevanz fachwissenschaftlicher Inhalte für die Lehrerprofessionalisierung ersichtlich. Der Band ist auch für die Fort- und Weiterbildung zu empfehlen. - Im zweifarbigen Layout, mit Definitionen, Beispielen und Aufgaben.
Autorenporträt
Ruth Hoffmann-Erz¿ ist Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Rezensionen
"... Das Grundlagenwerk gewährt ... auch fertigen Lehrkräften interessante Einsichten und ist zur Auffrischung und Wissenserweiterung sehr zu empfehlen." (Jochan Vatter, in: Die Grundschulzeitschrift, Heft 347, Oktober 2024)

"... Das Lehrwerk hat eine hohe Informationsdichte. Es bietet einen umfassenden Überblick über relevante Themenbereiche des Deutschunterrichts in der Grundschule und ist daher für Studium, Fort- und Weiterbildungen zu empfehlen." (Christin Tekaath, in: Lernen und Lernstörungen, Jg. 13, Heft 4, 2024)