Der Band enthält 13 Beiträge von Germanisten an den Universitäten in Tallinn, Szeged und Kiel, die sich mit der deutschen Sprache und Literatur sowie ihrer Vermittlung in osteuropäischen Ländern befassen. Die inhaltliche Spannbreite reicht von der Bedeutung der Hansesprache im Ostseeraum bis zur Untersuchung von Passivsätzen in der deutschen Gegenwartssprache, von der deutschbaltischen Literatur und der ungarndeutschen Gegenwartsliteratur bis zu Werbetexten, von der Konzeption einer textorientierten Schulgrammatik bis zur stilistischen Textanalyse im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.…mehr
Der Band enthält 13 Beiträge von Germanisten an den Universitäten in Tallinn, Szeged und Kiel, die sich mit der deutschen Sprache und Literatur sowie ihrer Vermittlung in osteuropäischen Ländern befassen. Die inhaltliche Spannbreite reicht von der Bedeutung der Hansesprache im Ostseeraum bis zur Untersuchung von Passivsätzen in der deutschen Gegenwartssprache, von der deutschbaltischen Literatur und der ungarndeutschen Gegenwartsliteratur bis zu Werbetexten, von der Konzeption einer textorientierten Schulgrammatik bis zur stilistischen Textanalyse im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Zusammen bilden die Beiträge ein Spiegelbild dessen, worum es in der osteuropäischen Germanistik zur Zeit geht, und beleuchten die Stellung der deutschen Sprache und Kultur in unseren Nachbarländern.
Der Herausgeber: Winfried Ulrich, geboren 1941 in Dramburg/Pommern, Studium der Germanistik und Ev. Theologie in Hamburg und Tübingen. Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Assistent, Studienassessor, Professor für Deutsche Sprache und Literatur und deren Didaktik zuerst an der PH Reutlingen (1970-1980), dann an der PH Kiel (1980-1994), seitdem an der Universität Kiel. Prorektor (1987-1989) und Rektor (1990-1993) der PH Kiel, Gastprofessor an den Universitäten Tucson/Arizona, Brisbane und Melbourne/Australien. Ehrendoktor der Universität Tallinn/Estland.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Hubertus Menke: Pränational - kulturnational - staatsnational. Zur Herausbildung der Nationalsprachen im Nord- und Ostseeraum - Ildikó Szoboszlai: Erscheinungsformen des Agens in Passivsätzen der deutschen Gegenwartssprache - Margit Randlo: Das Problem der Konnotation am Beispiel von Komposita mit Nomina agentis - Nina Golikova: Die Rolle des soziokulturellen Hintergrundwissens bei der Erschließung der lexikalischen Bedeutung in Pressetexten - Erzsébet Forgács: Die Werbung als multimediale Kommunikation unter kommunikationstheoretischem Aspekt - Gabriella Nádudvari: Untersuchungen zum weiblichen Diskurs zu Friederike Mayröckers "mein Herz, mein Zimmer, mein Name" - Eszter Propszt: "Garten-Erwachen, schließlich Garten-Schlaf" - aus der ungarndeutschen Gegenwartsliteratur - Maris Saagpakk: Die literarischen Reaktionen der Deutschbalten auf den Ersten Weltkrieg - Helju Ridali: Zur stilistischen Analyse literarischer Texte im DaF-Unterricht - Wilhelm Strank: Der Faktor "Bedeutung" beim Sprechen- und Rechtschreibenlernen - Günter Rudolph: Überlegungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Schreibunterrichts - Judit Schäffer: Fehlleistungen bei der schriftlichen Textproduktion von Germanistikstudenten in der Hochschulausbildung für DaF - Winfried Ulrich: Zur Konzeption einer textorientierten Schulgrammatik (TOSG).
Aus dem Inhalt : Hubertus Menke: Pränational - kulturnational - staatsnational. Zur Herausbildung der Nationalsprachen im Nord- und Ostseeraum - Ildikó Szoboszlai: Erscheinungsformen des Agens in Passivsätzen der deutschen Gegenwartssprache - Margit Randlo: Das Problem der Konnotation am Beispiel von Komposita mit Nomina agentis - Nina Golikova: Die Rolle des soziokulturellen Hintergrundwissens bei der Erschließung der lexikalischen Bedeutung in Pressetexten - Erzsébet Forgács: Die Werbung als multimediale Kommunikation unter kommunikationstheoretischem Aspekt - Gabriella Nádudvari: Untersuchungen zum weiblichen Diskurs zu Friederike Mayröckers "mein Herz, mein Zimmer, mein Name" - Eszter Propszt: "Garten-Erwachen, schließlich Garten-Schlaf" - aus der ungarndeutschen Gegenwartsliteratur - Maris Saagpakk: Die literarischen Reaktionen der Deutschbalten auf den Ersten Weltkrieg - Helju Ridali: Zur stilistischen Analyse literarischer Texte im DaF-Unterricht - Wilhelm Strank: Der Faktor "Bedeutung" beim Sprechen- und Rechtschreibenlernen - Günter Rudolph: Überlegungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Schreibunterrichts - Judit Schäffer: Fehlleistungen bei der schriftlichen Textproduktion von Germanistikstudenten in der Hochschulausbildung für DaF - Winfried Ulrich: Zur Konzeption einer textorientierten Schulgrammatik (TOSG).
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