Der stetig wachsende internationale Arbeitsmarkt fordert mehr denn je berufsbezogene Sprach- und Fachkenntnisse von Absolventinnen und Absolventen der einschlägigen Studiengänge. Der Anteil an berufs- und fachsprachlichen Ausbildungsinhalten in den Curricula philologischer bzw. germanistischer Studiengänge im In- und Ausland nimmt zu. Mittlerweile sind sie ein integraler Bestandteil an den meisten Studienstandorten, oft auch durch bildungspolitische Vorgaben gefordert. Die Beiträge dieses Sammelbandes belegen, dass sowohl innovative Konzepte für den Fachsprachenunterricht entwickelt werden als…mehr
Der stetig wachsende internationale Arbeitsmarkt fordert mehr denn je berufsbezogene Sprach- und Fachkenntnisse von Absolventinnen und Absolventen der einschlägigen Studiengänge. Der Anteil an berufs- und fachsprachlichen Ausbildungsinhalten in den Curricula philologischer bzw. germanistischer Studiengänge im In- und Ausland nimmt zu. Mittlerweile sind sie ein integraler Bestandteil an den meisten Studienstandorten, oft auch durch bildungspolitische Vorgaben gefordert. Die Beiträge dieses Sammelbandes belegen, dass sowohl innovative Konzepte für den Fachsprachenunterricht entwickelt werden als auch Forschungsansätze existieren, die sich mit konzeptionellen und terminologischen Fragestellungen auseinandersetzen.
Ellen Tichy ist DAAD-Lektorin an der Hasan-Prishtina-Universität in Pristina (Kosovo), Abteilung für Deutsche Sprache und Literatur. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Wissenschaftsgeschichte der Germanistik in Mittelost- und Südosteuropa, Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache, Landeskunde, Deutsch als Fach- und Berufssprache. Felicitas Tesch ist Privatdozentin im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilingualismus und Zweitsprachenerwerbsforschung, Grammatik, Lehrwerksanalyse und Medieneinsatz.
Inhaltsangabe
Konzepte und Terminologie zu Fachsprachen und beruflicher Kommunikation - Didaktik von Fach- und Berufssprachen - interkultureller Fachsprachenunterricht - Blended Learning Szenarien - Dhoch3 - Schlüsselkompetenz «Präsentieren» - Berufsszenarien im Rahmen von Service-Learning-Projekten
Konzepte und Terminologie zu Fachsprachen und beruflicher Kommunikation - Didaktik von Fach- und Berufssprachen - interkultureller Fachsprachenunterricht - Blended Learning Szenarien - Dhoch3 - Schlüsselkompetenz «Präsentieren» - Berufsszenarien im Rahmen von Service-Learning-Projekten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826