16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschäftigt sich mit einem körperfreundlichen Lernen, das angesichts der für die Zukunft zweifellos wichtigen Verwendung sozialer und digitaler Medien inzwischen doch unmerklich ins Abseits geraten ist. Dabei sind unser Gehirn, die Wahrnehmungen und Aktivitäten unserer Sinne, unsere Phantasie und bildliche Vorstellungskraft, das damit verbundene Erinnerungsvermögen und unsere Kommunikationsfähigkeit die eigentlichen, genialen Grundlagen jeder Lernfähigkeit.Grundgedanke für den hier vorgestellten Spracherwerb ist das "Sprachbad": In einem sog. immersiven, alltäglichen Rahmen wird durch…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit einem körperfreundlichen Lernen, das angesichts der für die Zukunft zweifellos wichtigen Verwendung sozialer und digitaler Medien inzwischen doch unmerklich ins Abseits geraten ist. Dabei sind unser Gehirn, die Wahrnehmungen und Aktivitäten unserer Sinne, unsere Phantasie und bildliche Vorstellungskraft, das damit verbundene Erinnerungsvermögen und unsere Kommunikationsfähigkeit die eigentlichen, genialen Grundlagen jeder Lernfähigkeit.Grundgedanke für den hier vorgestellten Spracherwerb ist das "Sprachbad": In einem sog. immersiven, alltäglichen Rahmen wird durch gemeinsame Spiele, Erlebnisse und Gespräche ein Lernen ermöglicht, das zwar moderne Medien nicht ausschließt, vor allem aber Folgendes pflegt: Multisensorik und Bewegung als körperliche Grundlage aller Lernfähigkeit, Anregungen der Phantasie und Imaginationsfähigkeit in den Erzähl- und Spielstunden, Symbolik und Bildsprache als Schritt in höheres Verstehen, dazu Märchen und andere Geschichten, Fingerspiele und Gedichte als Sprachmodelle, die zugleich das Gespür für Grammatik vermitteln. In diesem Sinne werden viele Spiel- und Textvorschläge gemacht, die zu einer kreativen, lebendigen Praxis ermuntern wollen. Das Buch wendet sich an alle, die Deutsch lernen wollen oder sollen: an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Asylanten, Zweitsprachler, als Hilfe für Sprachretardierte oder einfach an Menschen mit Freude an Sprache und Sprechen.
Autorenporträt
Helga Zitzlsperger, Dipl.Päd., Oberstudienrätin, war bis zum Ruhestand Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Oberschwaben) für das Fach Deutsch und seine Didaktik tätig. Seitdem pflegt sie einige Faibles weiter: Märchen- und Erzählforschung, Malen, Veröffentlichungen, Themen wie Sprachentwicklung u.a.m. Sie wirkt im Beirat der Europäischen Märchengesellschaft u. a. für pädagogische Fragen und ist langjähriges Kuratoriumsmitglied und Jurorin für den Lutz-Röhrich-Preis der Märchen-Stiftung Walter Kahn.