Übersichtlicher Aufbau
Das Deutschbuch ist ein integratives Lehrwerk und gliedert sich in Sprechen - Zuhören - Schreiben, Nachdenken über Sprache, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden .
Im Anhang ist das Orientierungswissen übersichtlich zusammengefasst.
Alle Kapitel sind im integrierenden Dreischritt aufgebaut:
- Systematische Behandlung des Hauptlernbereichs,
- Integration eines weiteren Lernbereichs,
- Üben, Vertiefen und projektartiges Anwenden des Gelernten.
Ideen für den Unterricht - Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern
- Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands
- Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle
- Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaustufen
- Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen
- Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen
- Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM
Förderhefte
Die neu für das Anforderungsniveau des Gymnasiums entwickelten Arbeitshefte fördern elementare Kompetenzen im Fach Deutsch:
- Leseverständnis sichern
- Schreibfertigkeiten entwickeln
- Rechtschreiben trainieren
- Grammatik funktional anwenden
Weitere Begleitmaterialien
- Arbeitshefte mit Lösungseinleger : Grammatik und Rechtschreibung bilden weiterhin die Schwerpunkte; neu sind Sachtexte verstehen und Ich teste meinen Lernstand .
- Arbeitshefte mit CD-ROM : interaktives Üben von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
- Trainingshefte für Klassenarbeiten, Lernstandstests und zentrale Prüfungen: schrittweises Vorbereiten auf alle Formen der Leistungsmessung.
- Handreichungen für den Unterricht : ausführliche Lösungsvorschläge, Tafelbilder und Klassenarbeitsvorschläge.
- Digitaler Unterrichtsplaner zum Erstellen von Unterrichtsplänen, die zu den Lehrplänen passen.
Das Deutschbuch ist ein integratives Lehrwerk und gliedert sich in Sprechen - Zuhören - Schreiben, Nachdenken über Sprache, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden .
Im Anhang ist das Orientierungswissen übersichtlich zusammengefasst.
Alle Kapitel sind im integrierenden Dreischritt aufgebaut:
- Systematische Behandlung des Hauptlernbereichs,
- Integration eines weiteren Lernbereichs,
- Üben, Vertiefen und projektartiges Anwenden des Gelernten.
Ideen für den Unterricht - Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern
- Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands
- Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle
- Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaustufen
- Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen
- Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen
- Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM
Förderhefte
Die neu für das Anforderungsniveau des Gymnasiums entwickelten Arbeitshefte fördern elementare Kompetenzen im Fach Deutsch:
- Leseverständnis sichern
- Schreibfertigkeiten entwickeln
- Rechtschreiben trainieren
- Grammatik funktional anwenden
Weitere Begleitmaterialien
- Arbeitshefte mit Lösungseinleger : Grammatik und Rechtschreibung bilden weiterhin die Schwerpunkte; neu sind Sachtexte verstehen und Ich teste meinen Lernstand .
- Arbeitshefte mit CD-ROM : interaktives Üben von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
- Trainingshefte für Klassenarbeiten, Lernstandstests und zentrale Prüfungen: schrittweises Vorbereiten auf alle Formen der Leistungsmessung.
- Handreichungen für den Unterricht : ausführliche Lösungsvorschläge, Tafelbilder und Klassenarbeitsvorschläge.
- Digitaler Unterrichtsplaner zum Erstellen von Unterrichtsplänen, die zu den Lehrplänen passen.