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Der vorliegende Band führt in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt, häufig sogar von ihm ausgegangen, so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden. Der Band gliedert sich - nach einem allgemeinen Teil zu den Grundlagen…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band führt in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt, häufig sogar von ihm ausgegangen, so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden.
Der Band gliedert sich - nach einem allgemeinen Teil zu den Grundlagen - in Großkapitel zur Sprachdidaktik, zur Lese- und Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik. Er richtet sich an Studierende in der ersten Ausbildungsphase, an Referendarinnen und Referendare einschließlich ihrer Ausbildenden und an alle Lehrpersonen, die sich über neuere Entwicklungen in der Grundschuldidaktik Deutsch informieren wollen.
Autorenporträt
Anja Pompe, Dr. phil., studierte nach dem Grundschullehramt Germanistik, Geschichte und Sport an der Universität Greifswald für das Lehramt der Sekundarstufe I und legte den Magister für diese Fächer ab. Sie promovierte 2009 mit einer Arbeit zu Peter Handke. In ihrer Dissertation, die in der Reihe Literaturgeschichte in Studien und Quellen im Böhlau-Verlag erschienen ist, ging sie der Frage nach, wie sich Pop vor dem Hintergrund des transatlantischen Kreislaufs der Kulturgeschichte beschreiben lässt. Nach ihrer dreijährigen Tätigkeit als Deutschlehrerin im Grund-, Haupt- und Realschulbereich war sie von 2010 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Braunschweig. Derzeit ist sie am Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Im Zentrum ihres aktuellen Forschungsvorhabens stehen kulturelle und literarische Entwürfe adoleszenter Liebe und Sexualität. Weitere Forschungs

schwerpunkte liegen im Bereich des literarischen Lernens in der Primar- und Sekundarstufe.