Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 39,50 €
  • Broschiertes Buch

Petra Geiger befasst sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen dem deutschen Arzneimittelhaftungsrecht und der europäischen Produkthaftungsrichtlinie. Deutschland hat mit seinen arzneimittelhaftungsrechtlichen Regelungen im Arzneimittelgesetz einen Sonderweg beschritten, dessen europarechtliche Zulässigkeit bereits seit dem In-Kraft-Treten dieser Haftungsvorschriften kontrovers diskutiert wurde. Durch die im Jahre 2002 erfolgte Reform des deutschen Arzneimittelhaftungsrechts hat die europarechtliche Frage der Sperrwirkung der Produkthaftungsrichtlinie gegenüber einer solchen Reform aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Petra Geiger befasst sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen dem deutschen Arzneimittelhaftungsrecht und der europäischen Produkthaftungsrichtlinie. Deutschland hat mit seinen arzneimittelhaftungsrechtlichen Regelungen im Arzneimittelgesetz einen Sonderweg beschritten, dessen europarechtliche Zulässigkeit bereits seit dem In-Kraft-Treten dieser Haftungsvorschriften kontrovers diskutiert wurde. Durch die im Jahre 2002 erfolgte Reform des deutschen Arzneimittelhaftungsrechts hat die europarechtliche Frage der Sperrwirkung der Produkthaftungsrichtlinie gegenüber einer solchen Reform aktuelle Bedeutung erlangt.

Petra Geiger analysiert und bewertet das vielschichtige Thema umfassend aus haftungsrechtlicher und europarechtlicher Sicht. Sie untersucht und vergleicht die deutschen und europäischen Haftungsgrundlagen sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtslage und beantwortet die zentralen europarechtlichen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen.