Alles andere als Einheitsbrei...
Bereits bei ersten Durchblättern kommt einem die Feststellung in den Sinn: was waren das doch für schöne Autos! Nix Elektronik, nix 'Einer-sieht-aus-wie-der-Andere'. Sondern Erfindungsreichtum, ganz besondere Formen wie ein Bootsheck-Heck wie beim Benz
Sport-Freisitzer 1918-1928 oder fast freistehende Vorderräder mit aerodynamisch geformten Schutzblechen wie…mehrAlles andere als Einheitsbrei...
Bereits bei ersten Durchblättern kommt einem die Feststellung in den Sinn: was waren das doch für schöne Autos! Nix Elektronik, nix 'Einer-sieht-aus-wie-der-Andere'. Sondern Erfindungsreichtum, ganz besondere Formen wie ein Bootsheck-Heck wie beim Benz Sport-Freisitzer 1918-1928 oder fast freistehende Vorderräder mit aerodynamisch geformten Schutzblechen wie beim Dux 17/50PS Typ S, der ca. 1917 bis 1924 gebaut wurde und bei dem 4 Zylinder mit zusammen fast 4,4 Liter Hubraum dann immerhin 50 PS herauskitzelte.
Oder die BMW 328 Rennlimousine aus den Jahren des Zweiten Weltkrieges, leider verschrottet, aber 2009 wurde der Nachbau vollendet.
So geht es Seite für Seite weiter. Der Mercedes-Benz SSK Sportzweisitzer aus den 30er Jahren, die VWs, die Wanderer, die Stoewers, die NAGs, Opels, Maybachs, man kommt aus dem Staunen und Schwärmen kaum mehr raus.
Erstaunlicherweise ist es Werner Oswald gelungen, zu fast jedem Fahrzeug auch noch die technischen Daten zusammen zu tragen. Als da wären Hubraum, Zylinderzahl, Verdichtung, Vergaser, Getriebedaten, Radstand, Räder, Gesamtmaße und -masse, Verbrauch und Verkaufspreise. Letzteres natürlich in RM. Die heutigen Preise in Euronen wären oder sind sicher sechs- bis siebenstellig...
Man muss wahrlich kein Dauerabo irgendeines Autozeitschrift sein, um sich an dem Buch zu erfreuen. Einfach nur schöne, zum Teil auch skurrile Autos. Als diese noch keine Computer auf Rädern mit Motor waren.