Kinder sind fasziniert, wenn sie die Vielfalt von Bilderbüchern entdecken. Neues suchen und erfahren, erfragen und wissen, verstehen und vielleicht auch bewahren. Die Untersuchung geht von dieser Erkenntnis aus und liefert bewährte Praxisbeispiele, wie Bilderbücher exemplarisch auch im handlungsorientierten Landeskundeunterricht fremdsprachlicher Studienanfänger erfolgreich eingesetzt werden können. Im Kontext der Wechselbeziehung von Bild und Sprache vermitteln die Protagonisten der verwendeten realitätsnahen deutschen Bilderbücher der Gegenwart in ihren Handlungsmustern Einblicke in…mehr
Kinder sind fasziniert, wenn sie die Vielfalt von Bilderbüchern entdecken. Neues suchen und erfahren, erfragen und wissen, verstehen und vielleicht auch bewahren. Die Untersuchung geht von dieser Erkenntnis aus und liefert bewährte Praxisbeispiele, wie Bilderbücher exemplarisch auch im handlungsorientierten Landeskundeunterricht fremdsprachlicher Studienanfänger erfolgreich eingesetzt werden können. Im Kontext der Wechselbeziehung von Bild und Sprache vermitteln die Protagonisten der verwendeten realitätsnahen deutschen Bilderbücher der Gegenwart in ihren Handlungsmustern Einblicke in gesellschaftliche Szenarien und bewirken damit unaufdringlich eine kritische Auseinandersetzung mit eigenem Werteempfinden. Es sind die motivierenden Sprechanlässe, die "fremdes Verhalten" leichter verstehbar machen und den intendierten interkulturellen Dialog auf eine charmante Art nachhaltig unterstützen.
Produktdetails
Produktdetails
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 79
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Nirredatiningtyas Rinaju Purnomowulan, geboren 1959 in Jember (Indonesien); 1986-1989 DAAD-Stipendiatin Deutsch als Fremdsprache, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und Völkerkunde an der LMU München; 1998-2007 Institutsleiterin der Deutschabteilung an der Universitas Padjadjaran; Honorarlehrkraft am Goethe Institut Bandung; Leiterin des Deutschkurses am Sprachenzentrum der technischen Hochschule Bandung (ITB); 2008-2012 gefördert vom Nationalen Bildungsministerium: Promotion in Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft am Fachbereich Neuere Philologien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; gegenwärtig diverse Lehrtätigkeiten und stellvertretende Leiterin für das Promotionsstudium an der Fakultät für Kulturwissenschaft der Universitas Padjadjaran Bandung.
Inhaltsangabe
Inhalt: Deutsch als Fremdsprache als Teil der Auslandsgermanistik - Landeskundedidaktik - Spezifische Bedingungen in Indonesien - Das besondere Potenzial des Bilderbuchs - Daseinserfahrungen - Erklärungsobjekte und -momente - Interkulturelle Handlungskompetenz - Modellierung eines Kurses.
Inhalt: Deutsch als Fremdsprache als Teil der Auslandsgermanistik - Landeskundedidaktik - Spezifische Bedingungen in Indonesien - Das besondere Potenzial des Bilderbuchs - Daseinserfahrungen - Erklärungsobjekte und -momente - Interkulturelle Handlungskompetenz - Modellierung eines Kurses.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826