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Im Zusammenhang jüngerer Forschungen zu den deutsch-französischen Kunstbeziehungen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert umreißt diese Untersuchung den Bereich der Skulptur. Statt nach Rom zog es seit Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche deutsche Bildhauer in die Kulturmetropole Paris, viel später als beispielsweise ihre Malerkollegen. Für den jahrzehntelangen Zustrom der Künstler kann das viel bewunderte Vorbild Auguste Rodins nicht allein verantwortlich gemacht werden. Man hatte einige Jahre nach dem deutsch-französischen Krieg auch in der deutschen Kunstkritik festgestellt, daß das Gros…mehr

Produktbeschreibung
Im Zusammenhang jüngerer Forschungen zu den deutsch-französischen Kunstbeziehungen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert umreißt diese Untersuchung den Bereich der Skulptur. Statt nach Rom zog es seit Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche deutsche Bildhauer in die Kulturmetropole Paris, viel später als beispielsweise ihre Malerkollegen. Für den jahrzehntelangen Zustrom der Künstler kann das viel bewunderte Vorbild Auguste Rodins nicht allein verantwortlich gemacht werden. Man hatte einige Jahre nach dem deutsch-französischen Krieg auch in der deutschen Kunstkritik festgestellt, daß das Gros französischer Bildhauer über ein hohes technisches Niveau verfügte. Vor allem private Pariser Akademien versprachen jungen ausländischen Künstlern Möglichkeiten, ebenfalls dieses Niveau zu erreichen.
Autorenporträt
Die Autorin: Susanne Kähler wurde 1966 in Hannover geboren. Sie studierte Kunstgeschichte, Französisch und Psychologie an der Universität Kiel und an der Freien Universität Berlin und promovierte 1994.