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Beamten-(Lauf-)Bahn Die Beamtenlaufbahn gilt nach wie vor als eine krisensichere, aber bei vielen Zeitgenossen eher in zweifelhaftem Ruf stehende Daseinsform. So gesehen ist es nur folgerichtig, dass die Vorreiter der Bahnprivatisierung seinerzeit der vermeintlich unbeweglichen und kundenfeindlichen Deutschen Bundesbahn den wenig schmeichelhaften Beinamen "Beamtenbahn" verliehen. Dabei war es gerade diese Beamtenbahn, die in den 70er- und 80er-Jahren trotz widrigster verkehrspolitischer Bedingungen Maßstäbe setzte, die noch heute gültig sind. So gilt beispielsweise das 1979 eingeführte…mehr

Produktbeschreibung
Beamten-(Lauf-)Bahn Die Beamtenlaufbahn gilt nach wie vor als eine krisensichere, aber bei vielen Zeitgenossen eher in zweifelhaftem Ruf stehende Daseinsform. So gesehen ist es nur folgerichtig, dass die Vorreiter der Bahnprivatisierung seinerzeit der vermeintlich unbeweglichen und kundenfeindlichen Deutschen Bundesbahn den wenig schmeichelhaften Beinamen "Beamtenbahn" verliehen. Dabei war es gerade diese Beamtenbahn, die in den 70er- und 80er-Jahren trotz widrigster verkehrspolitischer Bedingungen Maßstäbe setzte, die noch heute gültig sind. So gilt beispielsweise das 1979 eingeführte InterCity-System gilt noch immer weltweit als wegweisend. Die zweite Hälfte der Bundesbahn-Ära war zweifellos eine der interessantesten und abwechslungsreichsten Episoden der deutschen Eisenbahngeschichte. Da rollten klimatisierte Fernzüge mit Tempo 200 über die Hauptstrecken, während abseits der Magistralen noch waschechte Donnerbüchsen unterwegs waren. Hunderte von Streckenkilometern wurden e lektrifiziert, während gleichzeitig einige Tausend Kilometer ihren Schienenverkehr für immer verloren. Die ganze Vielfalt der Deutschen Bundesbahn in den 70er- und 80er-Jahren bis hin zur Fusion mit der DR zeigt dieser Bildband in über 200 ausgewählten Aufnahmen. Ob Lokomotiven, Leute oder Landschaften. Dieses Buch zeigt, dass die alte "Beamtenbahn" auch ihre guten Seiten hatte.