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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: sehr gut (1), Universität Regensburg, 108 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Soap Operas (kurz: Soaps) oder Seifenopern gehören heute weltweit zu den beliebtesten Sendungen - und dies sowohl auf Seiten des Publikums, als auch auf Seiten der "Macher". Diese Arbeit beschäftigt sich mit der in Deutschland etablierten Variante der Seifenoper, der Daily Soap Opera (kurz: Daily Soap), die von Montag bis Freitag im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens ausgestrahlt wird. Vor gut zehn…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: sehr gut (1), Universität Regensburg, 108 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Soap Operas (kurz: Soaps) oder Seifenopern gehören heute weltweit zu den beliebtesten Sendungen - und dies sowohl auf Seiten des Publikums, als
auch auf Seiten der "Macher". Diese Arbeit beschäftigt sich mit der in Deutschland etablierten
Variante der Seifenoper, der Daily Soap Opera (kurz: Daily Soap), die von
Montag bis Freitag im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens ausgestrahlt wird.
Vor gut zehn Jahren hatten die meisten Serien im deutschen Fernsehen - und hier vor
allem die in den Vorabendprogrammen gezeigten - keinen wesentlichen Einfluss auf
das Image des ausstrahlenden Senders (Hickethier, 1991, S. 16). Dann kamen Sendungen
wie "Lindenstraße" (ARD) und "Schwarzwaldklinik" (ZDF) und diese erwiesen
sich für ihre jeweiligen Sendeanstalten als besonders kennzeichnend (a.a.O.). Heute
sind es die eigenproduzierten Daily Soaps, die "maßgeblich am Auf- und Ausbau des
Senderimages beteiligt" sind (Göttlich & Nieland, 1998a, S. 160). Und so verwundert es
nicht, dass Jugendliche mit der ARD in erster Linie die Sendungen "Verbotene Liebe"
und "Marienhof" verbinden (Heckner, 2002, S. 93). Auch wenn die Programmverant wortlichen an dieser Stelle lieber die "Tagesschau" sehen würden - die beiden Soaps
"sind für junge Zuschauer zum Markenzeichen des Ersten geworden" (a.a.O.). Beobachtet
man bei RTL die regelmäßige Präsenz von Schauspielern der beiden Daily Soaps
"Unter uns" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in den unterschiedlichsten Sendeformaten
des Privatsenders, so scheinen die beiden eigenproduzierten Serien einen noch
größeren (beabsichtigten) Einfluss auf das Erscheinungsbild ihrer Sendeanstalt zu haben.
Doch welches Image drücken die Daily Soaps ihren Sendern auf? Welche Inhalte
sind es, die das Programm der öffentlich
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