Deutsche Dramaturgie der Sechziger Jahre
Ausgewälte Texte
Herausgegeben:Kreuzer, Helmut; Seibert, Peter
Deutsche Dramaturgie der Sechziger Jahre
Ausgewälte Texte
Herausgegeben:Kreuzer, Helmut; Seibert, Peter
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "Deutsche Dramaturgie der Sechziger Jahre" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Deutsche Dramaturgie des 19. Jahrhunderts109,95 €
- Deutsche Dramaturgie vom Naturalismus bis zur Gegenwart109,95 €
- Riitta Pohjola-SkarpDanton¿s Tod von Georg Büchner76,00 €
- Valentina FerreriLa rivoluzione nel teatro di Ernst Toller100,95 €
- Stephan RottMahlke ¿ Weder Hitler noch Heiliger17,95 €
- Thomas ZenettiDu texte-hydre au texte-sphinx107,95 €
- Anna LietzDie Studentenbewegung der späten 60er Jahre und Rudi Dutschke17,95 €
-
-
-
Keine ausführliche Beschreibung für "Deutsche Dramaturgie der Sechziger Jahre" verfügbar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Deutsche Texte 31
- Verlag: De Gruyter
- 1974.
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: 1. April 1974
- Deutsch
- Abmessung: 196mm x 125mm x 16mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783484190306
- ISBN-10: 3484190302
- Artikelnr.: 24825790
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Deutsche Texte 31
- Verlag: De Gruyter
- 1974.
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: 1. April 1974
- Deutsch
- Abmessung: 196mm x 125mm x 16mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783484190306
- ISBN-10: 3484190302
- Artikelnr.: 24825790
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. »Soll das Theater die heutige Welt darstellen?« -- Über das absurde Theater. Eine Rede [1960] -- Die Bühne ist der absolute Ort [1962] -- Vom Theater, das ich erwarte. Was nötig ist: Nicht die elfenbeinerne, sondern die aktive Fabel [1962] -- Der Realismus X [1964] -- Vorwort zu 'Der Stellvertreter' von Rolf Hochhuth [1962] -- Soll das Theater die heutige Welt darstellen? [1963] -- Aus: Vorwort zu 'Guerillas' [1970] -- Wahrheit wichtiger als Wirkung [1964] -- Gespräch mit PETER WEISS [1965] -- Notizen zum dokumentarischen Theater [1968] -- Was erwarte ich vom Theater? [1967] -- Wie wir Bonds Stüde inszenierten [1967] -- Natur ist Dramaturgie. Beobachtungen bei den Aufführungen des Berliner Theatertreffens [1969] -- 'Pioniere in Ingolstadt' - Überlegungen zu einem Stück von Marieluise Fleißer [1971] -- Um Mißverständnissen vorzubeugen. Einige Anmerkungen zu »Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung« [1971] -- II. »Die neuesten Phänomene sind weder literarisch noch politisch, sondern formal« -- Aus: Vorwort zu 'Experiment Theater' [1960] -- Das Mitspiel [1965] -- Über das Mitspiel [1963] -- Aktionsvortrag zum Vostell-Happening 'In Ulm, um Ulm und um Ulm herum' [1964] -- Happening [1964] -- Nach dem Happening [1965] -- Drama als existenzfest [1969] -- Der Dramaturgie zweiter Teil. Die »experimenta 3« der Deutschen Akademie der darstellenden Künste in Frankfurt [1969] -- Gesucht wird der moderne deutsche Schauspieler [1970] -- Gespräch mit WILFRIED MINKS [1970] -- III. »Glauben Sie wirklich, daß die Qualität von Theater verbessert werden wird durch die Veränderung der Institution ?« -- Straßentheater und Theatertheater [1968] -- Für das Straßentheater gegen die Straßentheater [1968] -- Gespräch mit den Regisseuren PETER STEIN und PETER ZADEK [ I 968] -- Gespräch mit Peter Palitzsch [1969] -- Über den autoritären Geist des deutschen Theaters [1968] -- Die Straße und das Theater [1970] -- Auffassungen zur Theaterarbeit [1972] -- Quellennachweise -- Auswahlbibliographie -- Namenregister
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. »Soll das Theater die heutige Welt darstellen?« -- Über das absurde Theater. Eine Rede [1960] -- Die Bühne ist der absolute Ort [1962] -- Vom Theater, das ich erwarte. Was nötig ist: Nicht die elfenbeinerne, sondern die aktive Fabel [1962] -- Der Realismus X [1964] -- Vorwort zu 'Der Stellvertreter' von Rolf Hochhuth [1962] -- Soll das Theater die heutige Welt darstellen? [1963] -- Aus: Vorwort zu 'Guerillas' [1970] -- Wahrheit wichtiger als Wirkung [1964] -- Gespräch mit PETER WEISS [1965] -- Notizen zum dokumentarischen Theater [1968] -- Was erwarte ich vom Theater? [1967] -- Wie wir Bonds Stüde inszenierten [1967] -- Natur ist Dramaturgie. Beobachtungen bei den Aufführungen des Berliner Theatertreffens [1969] -- 'Pioniere in Ingolstadt' - Überlegungen zu einem Stück von Marieluise Fleißer [1971] -- Um Mißverständnissen vorzubeugen. Einige Anmerkungen zu »Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung« [1971] -- II. »Die neuesten Phänomene sind weder literarisch noch politisch, sondern formal« -- Aus: Vorwort zu 'Experiment Theater' [1960] -- Das Mitspiel [1965] -- Über das Mitspiel [1963] -- Aktionsvortrag zum Vostell-Happening 'In Ulm, um Ulm und um Ulm herum' [1964] -- Happening [1964] -- Nach dem Happening [1965] -- Drama als existenzfest [1969] -- Der Dramaturgie zweiter Teil. Die »experimenta 3« der Deutschen Akademie der darstellenden Künste in Frankfurt [1969] -- Gesucht wird der moderne deutsche Schauspieler [1970] -- Gespräch mit WILFRIED MINKS [1970] -- III. »Glauben Sie wirklich, daß die Qualität von Theater verbessert werden wird durch die Veränderung der Institution ?« -- Straßentheater und Theatertheater [1968] -- Für das Straßentheater gegen die Straßentheater [1968] -- Gespräch mit den Regisseuren PETER STEIN und PETER ZADEK [ I 968] -- Gespräch mit Peter Palitzsch [1969] -- Über den autoritären Geist des deutschen Theaters [1968] -- Die Straße und das Theater [1970] -- Auffassungen zur Theaterarbeit [1972] -- Quellennachweise -- Auswahlbibliographie -- Namenregister