Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Mit der Ludwigsbahn, die am 7. Dezember 1835 als erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet wurde, begann in Deutschland das Zeitalter der Eisenbahn. Die Reichsgründung, der Erste und der Zweite Weltkrieg, die deutsche Teilung und nicht zuletzt die Wiedervereinigung bildeten wichtige Zäsuren dieser Entwicklung. Wie wurde die Eisenbahn in Deutschland zu einem Massenverkehrsmittel? Wie war sie organisiert? Wie veränderte sich ihre Struktur? Dieses außergewöhnliche Buch beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern berichtet auch ausführlich von mittlerweile vergessenen oder…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mit der Ludwigsbahn, die am 7. Dezember 1835 als erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet wurde, begann in Deutschland das Zeitalter der Eisenbahn. Die Reichsgründung, der Erste und der Zweite Weltkrieg, die deutsche Teilung und nicht zuletzt die Wiedervereinigung bildeten wichtige Zäsuren dieser Entwicklung. Wie wurde die Eisenbahn in Deutschland zu einem Massenverkehrsmittel? Wie war sie organisiert? Wie veränderte sich ihre Struktur? Dieses außergewöhnliche Buch beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern berichtet auch ausführlich von mittlerweile vergessenen oder weitgehend unbekannten Ereignissen, die die lange und wechselhafte Geschichte der Eisenbahn in Deutschland maßgeblich beeinflussten. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde.
Autorenporträt
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung "Neues Deutschland" über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.