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In diesem Buch wird die Frage zur nationalen Identität Deutschlands, die in der deutschen Gesellschaft selbst und von Nachbarländern immer wieder zur Debatte steht, im europäischen Sicherheitskontext behandelt. Daher fängt diese Forschung mit der "deutschen Frage" an. Um diese Identitätsfrage im Sicherheitskontext zu analysieren, wird in der Forschung das Analysemodell von der Kopenhagener Schule (s.g. Securitisation Modell) angewendet. Das Modell gibt eine Erklärung zur Frage, wie ein bestimmtes Thema in einer Gesellschaft als Sicherheitsfrage dargestellt werden kann. Hierbei fokussiert sich…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Frage zur nationalen Identität Deutschlands, die in der deutschen Gesellschaft selbst und von Nachbarländern immer wieder zur Debatte steht, im europäischen Sicherheitskontext behandelt. Daher fängt diese Forschung mit der "deutschen Frage" an. Um diese Identitätsfrage im Sicherheitskontext zu analysieren, wird in der Forschung das Analysemodell von der Kopenhagener Schule (s.g. Securitisation Modell) angewendet. Das Modell gibt eine Erklärung zur Frage, wie ein bestimmtes Thema in einer Gesellschaft als Sicherheitsfrage dargestellt werden kann. Hierbei fokussiert sich die Kopenhagener Schule auf die Sprechhandlung der Akteure. In diesem Band wird die Sprechhandlung des Identitätsbildungsprozesses mit den ausgewählten politischen Reden, u. a. Weihnachts- bzw. Neujahrsansprache, sowie die Reden beim Jahresempfang mit den Diplomaten, von den Bundespräsidenten und -kanzler_innen zwischen 1989/1990 - 2020 analysiert.
Autorenporträt
Seul A Lee ist seit 2017 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta tätig. Nach dem BA- und MA-Abschluss an der Hankuk University of Foreign Studies in Seoul kam sie nach Deutschland, um hier zu promovieren. In Seoul hat sie Germanistik, EU-Studies und IB studiert und dann weiter an der Universität Vechta im Fach Politikwissenschaft promoviert. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Securitisation, Europäische Integration und Deutschland im Europäischen Kontext mit den konstruktivistischen Perspektiven.