49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jährlich entscheiden sich viele Deutsche, Zeit in einem anderen Land zu verbringen. Der Schritt, die Heimat für einige Zeit zu verlassen, kann auf zweierlei Art und Weise unternommen werden: als Tourist und als Auswanderer. Doch der Akt des Reisens und Migrierens befindet sich seit beinahe zwei Jahrhunderten in einem starken Prozess des Wandels und beinhaltet viele verschiedene und neue Formen.Die Autorin Julia Katharina Hahn stellt mittels einer Feldforschung einen exemplarischen Vergleich auf zwischen deutschen Auswanderern und deutschen Touristen in Südfrankreich. Ihre Ausarbeitung soll…mehr

Produktbeschreibung
Jährlich entscheiden sich viele Deutsche, Zeit in einem anderen Land zu verbringen. Der Schritt, die Heimat für einige Zeit zu verlassen, kann auf zweierlei Art und Weise unternommen werden: als Tourist und als Auswanderer. Doch der Akt des Reisens und Migrierens befindet sich seit beinahe zwei Jahrhunderten in einem starken Prozess des Wandels und beinhaltet viele verschiedene und neue Formen.Die Autorin Julia Katharina Hahn stellt mittels einer Feldforschung einen exemplarischen Vergleich auf zwischen deutschen Auswanderern und deutschen Touristen in Südfrankreich. Ihre Ausarbeitung soll herausfinden, inwiefern die Beziehung der Forschungsansätze Tourismus und Migration die Lebensverhältnisse der Deutschen beeinflusst. Hierauf aufbauend analysiert die Autorin ob die Konzepte der Tourismus- und Migrationsforschung für den kulturanthropologischen Fachbezug ausreichen oder ob neue Begriffe innerhalb und zwischen beiden Forschungsgebieten zu Grunde gelegt werden können.Das Buch richtet sich an Tourismus- und Migrationsforschende, Kulturanthropologen sowie Soziologen.
Autorenporträt
Hahn, Julia Katharina§- Geboren am 26. Januar 1982 in Heidelberg - Von 2002 bis 2007 Studium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie und Romanischen Philologie in Göttingen mit dem Abschluss M.A. - Im Jahre 2008 Fortbildung zur Fachreferentin für Kulturtourismus und - marketing