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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Rolle der Jugendsprache im Sprachsystem zu thematisieren und die relevanten geschichtlichen Ereignisse der Varietätenlinguistik und der Erforschung der Jugendsprache zu skizzieren. Dabei werden die morphosyntaktischen Rahmenphänomene und lexikalischen Elemente beschrieben, die für jede Jugendsprache von zentraler Bedeutung sind. Bei der Jugendsprache handelt es sich jedoch vielmehr um den Wortschatz, um bloße Ausdrücke und Formeln. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Rolle der Jugendsprache im Sprachsystem zu thematisieren und die relevanten geschichtlichen Ereignisse der Varietätenlinguistik und der Erforschung der Jugendsprache zu skizzieren. Dabei werden die morphosyntaktischen Rahmenphänomene und lexikalischen Elemente beschrieben, die für jede Jugendsprache von zentraler Bedeutung sind. Bei der Jugendsprache handelt es sich jedoch vielmehr um den Wortschatz, um bloße Ausdrücke und Formeln. Die Jugendsprache ist zum einen die Fähigkeit des Menschen, Sprache zu erwerben und zu gebrauchen. Zweitens ist sie ein Mittel der Veständigung unter Menschen, ein Mittel des Denkens. Die einzigartige Verständigung realisiert sich dann oft in sozialen Gruppen, die das Sprachverhalten des Einzelnen stark mitbeeinflussen und die in der Arbeit im Rahmen des Sprachverhaltens beschrieben werden. Um das Sprachverhalten dabei aus weiteren relevanten Gesichtspunkten analysieren zu können, wird die Charakteristik der gesprochenen und geschriebenen Sprache erarbeitet. Theorie und Empirie sind nicht zu unterscheiden und daher wird die Arbeit mit der Beschreibung der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden beendet, um den einzigen Weg zur Erfassung des Forschungsgegenstandes der Soziolinguistik anzudeuten.
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