Ein Buchkonzept fährt auf der Überholspur: »Typenkompass«, die kleinen Bücher mit den großen Erfolgen.»Deutsche Kleinwagen« wird an die Erfolge anknüpfen.Hier rollen Goliath und Kroboth, Lloyd undder Messerschmitt-Kabinenroller, DKW und Trippelnoch einmal vor. Allesamt waren es Behelfsmobileund Lückenbüßer, die mitunter lausig verarbeitetwaren, aber dennoch von ihren Besitzern abgöttischgeliebt wurden: Denn sie waren der lang ersehntefahrbare Untersatz, der zumindest für eine kleineWeile die heiß ersehnte Mobilität verhieß.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.10.2012Zwerge auf Rädern
Deutsche Kleinwagen. 1945-1974. Von Hanns-Peter Baron Thyssen-Bornemissza, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 128 Seiten, 169 Schwarzweiß- und Farbabbildungen, 9,95 Euro. Vom Albrecht-FA-Roller aus Berlin bis zum Zündapp Janus 250 beschreibt Thyssen-Bornemissza alle 117 Kleinwagenmodelle der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, an die sich selbst ältere Automobilinteressenten kaum noch erinnern. Begonnen hatte die oft handwerkliche Fertigung solch ausgefallener Geräte zunächst in der Absicht, Kriegsinvaliden zu Mobilität zu verhelfen. Bald aber wuchs die Nachfrage nach preiswerten kleinen fahrbaren Untersätzen generell, denn die Produktion "richtiger" Autos scheiterte teils an Verboten der Alliierten, teils an noch längst nicht behobenen Bombenschäden. Allein der VW Käfer wurde bald wieder industriell hergestellt - für die Alliierten. (Hön.)
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Deutsche Kleinwagen. 1945-1974. Von Hanns-Peter Baron Thyssen-Bornemissza, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 128 Seiten, 169 Schwarzweiß- und Farbabbildungen, 9,95 Euro. Vom Albrecht-FA-Roller aus Berlin bis zum Zündapp Janus 250 beschreibt Thyssen-Bornemissza alle 117 Kleinwagenmodelle der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, an die sich selbst ältere Automobilinteressenten kaum noch erinnern. Begonnen hatte die oft handwerkliche Fertigung solch ausgefallener Geräte zunächst in der Absicht, Kriegsinvaliden zu Mobilität zu verhelfen. Bald aber wuchs die Nachfrage nach preiswerten kleinen fahrbaren Untersätzen generell, denn die Produktion "richtiger" Autos scheiterte teils an Verboten der Alliierten, teils an noch längst nicht behobenen Bombenschäden. Allein der VW Käfer wurde bald wieder industriell hergestellt - für die Alliierten. (Hön.)
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