200,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Beiträge dieses Bandes untersuchen mittelalterliche "Orte der Herrschaft" im europäischen Vergleich. Die Orte der Herrschaft zeigen sich als Stätten in einem sozialen, strukturellen und geographischen Umfeld, dessen systematische, breit angelegte Erforschung unter Berücksichtigung der dynamischen Entwicklungen und der vergleichbaren Komponenten erst am Anfang steht: Welche Rolle spielen Plätze und Landschaften für Menschen? Gab es Möglichkeiten zur Wahl der Orte der Herrschaft? Was sind die Gründe für die fortschreitende Verdichtung von Herrschaft hin zur Bildung von Zentren und…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen mittelalterliche "Orte der Herrschaft" im europäischen Vergleich. Die Orte der Herrschaft zeigen sich als Stätten in einem sozialen, strukturellen und geographischen Umfeld, dessen systematische, breit angelegte Erforschung unter Berücksichtigung der dynamischen Entwicklungen und der vergleichbaren Komponenten erst am Anfang steht: Welche Rolle spielen Plätze und Landschaften für Menschen? Gab es Möglichkeiten zur Wahl der Orte der Herrschaft? Was sind die Gründe für die fortschreitende Verdichtung von Herrschaft hin zur Bildung von Zentren und schließlich Hauptstädten? Und wo liegen die kulturübergreifenden Elemente, die spezifischen Besonderheiten und Unterschiede, wo die wechselseitigen Beeinflussungen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Christian Hillen ist als Archivar bei der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv in Köln tätig.

Prof. Dr. Helmut Flachenecker ist Lehrstuhlinhaber für fränkische Landesgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der mittelalterlichen Städte und Klöster, die vergleichende Geschichte der Regionen, Geschichte der Benediktiner, Zisterzienser und des Deutschen Ordens, editorische Bearbeitung von historischen Quellen.
Dr. Bernd Carqué ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen.