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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da in meiner Forschungsfrage der dekonstruktive Charakter der Werke ¿Tauben im Gras¿ von Wolfgang Koeppen, welches 1951 erschienen ist und ¿die Blechtrommel¿ von Günter Grass aus dem Jahr 1959 untersucht werden soll, möchte ich diese beiden Werke in seine Bestandteile zerlegen und diese so weit wie möglich einem Analyseverfahren unterziehen. Inwiefern lassen sich diese Texte also kritisch hinterfragen und auflösen, wie wurde der Sinn dieser Texte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da in meiner Forschungsfrage der dekonstruktive Charakter der Werke ¿Tauben im Gras¿ von Wolfgang Koeppen, welches 1951 erschienen ist und ¿die Blechtrommel¿ von Günter Grass aus dem Jahr 1959 untersucht werden soll, möchte ich diese beiden Werke in seine Bestandteile zerlegen und diese so weit wie möglich einem Analyseverfahren unterziehen. Inwiefern lassen sich diese Texte also kritisch hinterfragen und auflösen, wie wurde der Sinn dieser Texte geschaffen? Die Nachkriegszeit war geprägt von traumatischen Erlebnissen und den starken Eindrücken der in Trümmern liegenden Städte. Auch die Erfahrungen von Krieg und Not blieben noch nach dem Krieg bestehen. Die Auswirkungen der nationalsozialistischen Diktatur waren gewaltig und ließen sich fortwährend auch in den nächsten zwanzig Jahren an den Handlungen der Bevölkerung erkennen. Im Großen und Ganzen zeigen diese beiden wichtigen geschichtlichen Dokumente eine vom Krieg gebeutelte Gesellschaft auf zwei verschiedene Weisen, die vielleicht auch gar nicht so verschieden sind. Da die beiden Werke, wie bereits erwähnt, zu wichtigen geschichtlichen Dokumenten zählen, möchte ich ebenfalls einen Ausblick über die damalige Lage geben und mich vor allem auf die Gesellschaft im Wandel beziehen. Dazu zählt auch die politische Lage, sowie die Lebensverhältnisse der Deutschen der Nachkriegszeit, um die Werke einordnen und verstehen zu können.