Seit einigen Jahren beweisen es die Statistiken des Deutschen Bühnenvereins mit regelmäßiger Genauigkeit: Der Siegeszug des Musicals nimmt immer beeindruckendere Ausmaße an. Die Euphorie der Besucher kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß die heutige hohe Akzeptanz des Musicals sehr lange auf sich warten ließ, und die großen Erfolge in Berlin, Wien, Hamburg, Bochum oder Stuttgart noch lange keine Belege dafür sind, daß Musicals auch tatsächlich überall gespielt werden. Vielerorts hat sich nämlich in den Stadttheatern an den Bedingungen des unterhaltenden Musiktheaters noch kaum etwas geändert. Diesem Problem historisch nachzuspüren und den vielfach vergessenen Bemühungen deutscher Autoren und Komponisten um ein modernes, eigenständiges Musical - in den Jahren 1945 bis 1990 - die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, darum bemüht sich diese Publikation. Dieser Band soll kein Theaterführer im herkömmlichen Sinne sein. Er soll zwar auch dem Zuschauer eine Inhaltsangabe und erste Information zu dem geben, was ihn erwartet, in erster Linie aber geht es darum, endlich aufzuzeigen, welch breit gefächertes Angebot hinter dem Begriff "deutschsprachiges Musical" steht. Bisher wurde dessen Existenz zumeist geleugnet, aber es gibt zahllose beeindruckend hartnäckige Bemühungen, eigenständige Werke durchzusetzen. Sie werden hier dokumentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.