79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Geschichte des Omnibusses ist eng mit der des Lastwagens verbunden. Bereits um 1900 fertigten viele Lkw-Bauer auch Busse. In den 1950er folgten Heck- und Unterflur-Motoren und der Schritt zur selbsttragenden Bauweise, es kamen Doppel- und Anderthalbdecker, Stadt, Land-, Überland-, und Reisebusse. Wolfgang H. Gebhardt präsentiert in seiner umfangreichen Dokumentation alle Busse von 1896 bis heute. Alphabetisch geordnet, von Adler und Abam bis van der Zypen & Charlier, Großserienfabrikate ebenso wie die Kleinserienprodukte, Aufbauhersteller und Prototypen. Mit über 900 seltenen historischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte des Omnibusses ist eng mit der des Lastwagens verbunden. Bereits um 1900 fertigten viele Lkw-Bauer auch Busse. In den 1950er folgten Heck- und Unterflur-Motoren und der Schritt zur selbsttragenden Bauweise, es kamen Doppel- und Anderthalbdecker, Stadt, Land-, Überland-, und Reisebusse. Wolfgang H. Gebhardt präsentiert in seiner umfangreichen Dokumentation alle Busse von 1896 bis heute. Alphabetisch geordnet, von Adler und Abam bis van der Zypen & Charlier, Großserienfabrikate ebenso wie die Kleinserienprodukte, Aufbauhersteller und Prototypen. Mit über 900 seltenen historischen Aufnahmen und Tabellen zu jeder Marke. Ein Standardwerk, das Maßstäbe setzt.
Autorenporträt
Wolfgang H. Gebhardt, Bad Homburg, ist in der Szene als Nutzfahrzeugspezialist bekannt. Seine Schwerpunkte sind deutsche Omnibusse, Lastwagen und Traktoren. Er publiziert regelmäßig in verschiedenen Fachmagazinen. Seine 1996, 1998 und 2003 erschienenen Dokumentationen über "Deutsche Lieferwagen", "Deutsche Omnibusse", "Deutsche Traktoren" gelten als Standardwerke. Im Rahmen der Schrader-Motor-Chronik veröffentlichte er Bände über Ackerschlepper, Faun und Büssing-Omnibusse.