Rudolf Stöber beschreibt kenntnisreich die Entwicklungen der Presse, die Herausbildung und Veränderung von Öffentlichkeit, Medienpolitik und -recht sowie die Professionalisierung der publizistischen Berufe vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Einführung konzentriert sich auf Deutschland, enthält aber auch Exkurse zu anderen Ländern. Für die dritte Auflage wurden kleinere Korrekturen an Text und Abbildungen sowie Literaturergänzungen vorgenommen und die Entwicklungen in der Gegenwart aktualisiert.
Rudolf Stöber beschreibt kenntnisreich die Entwicklungen der Presse, die Herausbildung und Veränderung von Öffentlichkeit, Medienpolitik und -recht sowie die Professionalisierung der publizistischen Berufe vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Einführung konzentriert sich auf Deutschland, enthält aber auch Exkurse zu anderen Ländern. Für die dritte Auflage wurden kleinere Korrekturen an Text und Abbildungen sowie Literaturergänzungen vorgenommen und die Entwicklungen in der Gegenwart aktualisiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rudolf Stöber ist promovierter Historiker und habilitierter Kommunikationswissenschaftler; er lehrt an der Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 3. Auflage Teil 1: Das 15. bis 18. Jahrhundert 1. Grundlagen: Eine neue Kulturtechnik1.1 Nachrichten er eine Welt im Wandel1.2 Die technische Leistung und onomische Grundlage der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern2. Typologie und Strukturen: Die neuen Medien der Fren Neuzeit2.1 Die neuen Medien des 15./16. Jahrhunderts: Inhalte, Ökonomie und Publizisten2.1.1 Flugblätter, Flugschriften und "Neue Zeitungen"2.1.2 Die ersten Periodika: Messrelationen und die "Rorschacher Monatsschrift" 2.2 Die neuen Medien des 17./18. Jahrhundert: Inhalte, Ökonomie und Publizisten2.2.1 Avisen, Relationen und Intelligenzblätter2.2.2 Von "Streitschriften" zu Zeitschriften 3. Reaktionen: Kommunikationspolitische Antworten auf die neuen Medien3.1 Zensur und zensurähnliche Bestimmungen3.2 Gewerbe- und PresseordnungsrechtTeil 2: Vom 19. bis ins 21. Jahrhundert 1. Die Rahmenbedingungen der Presse1.1 Technische Verbesserungen und Erfindungen1.2 Nachrichten und Nachrichtenagenturen1.3 Kommunikationspolitische Regelungen 1.3.1 Verfassungsrecht von der Bundesakte zum Grundgesetz1.3.2 Vom Bundespressegesetz 1819 zu den Landespressegesetzen der Gegenwart1.3.3 Straf- und Zivilrecht 2. Die Strukturen der Presse2.1 Makro- und Mikrostrukturen der Presse2.1.1 Die Verbreitung der Presse im 19. und 20. Jahrhundert2.1.2 Die Ökonomie der Presse2.2 Die Entwicklung der Presseinhalte2.2.1 Der politische Teil2.2.2 Der Wirtschaftsteil2.2.3 Das Feuilleton2.2.4 Lokales und Sport2.3 Die Professionalisierung der publizistischen Berufe3. Die Typologie der Presse 3.1 Von der Partei- zur Massenpresse: Die Popularisierung der Tagespublizistik3.1.1 Die Parteipress3.1.2 Generalanzeiger und Massenpresse 3.2 Von fliegenden, illustrierten, unterhaltenden und kulturpolitischen Blättern: Die Zeitschriften im 19. und 20. JahrhundertTeil 3: Zusammenfassung und Ausblick1. Die Erfindung als take off: Wenn Gutenberg den Druck nicht erfunden hätte?2. Presse und Publikum: Wandel und Ausweitung der Öffentlichkeit3. Presse und sozialer Wandel: Die Aktualität der Vergangenheit4. Vorläufige GeneralisierungenAnhang Literatur Register der DruckwerkePersonenregisterGlossar (im Internet unter https://www.halem-verlag.de/produkt/deutsche-pressegeschichte/)
Vorwort zur 3. Auflage Teil 1: Das 15. bis 18. Jahrhundert 1. Grundlagen: Eine neue Kulturtechnik1.1 Nachrichten er eine Welt im Wandel1.2 Die technische Leistung und onomische Grundlage der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern2. Typologie und Strukturen: Die neuen Medien der Fren Neuzeit2.1 Die neuen Medien des 15./16. Jahrhunderts: Inhalte, Ökonomie und Publizisten2.1.1 Flugblätter, Flugschriften und "Neue Zeitungen"2.1.2 Die ersten Periodika: Messrelationen und die "Rorschacher Monatsschrift" 2.2 Die neuen Medien des 17./18. Jahrhundert: Inhalte, Ökonomie und Publizisten2.2.1 Avisen, Relationen und Intelligenzblätter2.2.2 Von "Streitschriften" zu Zeitschriften 3. Reaktionen: Kommunikationspolitische Antworten auf die neuen Medien3.1 Zensur und zensurähnliche Bestimmungen3.2 Gewerbe- und PresseordnungsrechtTeil 2: Vom 19. bis ins 21. Jahrhundert 1. Die Rahmenbedingungen der Presse1.1 Technische Verbesserungen und Erfindungen1.2 Nachrichten und Nachrichtenagenturen1.3 Kommunikationspolitische Regelungen 1.3.1 Verfassungsrecht von der Bundesakte zum Grundgesetz1.3.2 Vom Bundespressegesetz 1819 zu den Landespressegesetzen der Gegenwart1.3.3 Straf- und Zivilrecht 2. Die Strukturen der Presse2.1 Makro- und Mikrostrukturen der Presse2.1.1 Die Verbreitung der Presse im 19. und 20. Jahrhundert2.1.2 Die Ökonomie der Presse2.2 Die Entwicklung der Presseinhalte2.2.1 Der politische Teil2.2.2 Der Wirtschaftsteil2.2.3 Das Feuilleton2.2.4 Lokales und Sport2.3 Die Professionalisierung der publizistischen Berufe3. Die Typologie der Presse 3.1 Von der Partei- zur Massenpresse: Die Popularisierung der Tagespublizistik3.1.1 Die Parteipress3.1.2 Generalanzeiger und Massenpresse 3.2 Von fliegenden, illustrierten, unterhaltenden und kulturpolitischen Blättern: Die Zeitschriften im 19. und 20. JahrhundertTeil 3: Zusammenfassung und Ausblick1. Die Erfindung als take off: Wenn Gutenberg den Druck nicht erfunden hätte?2. Presse und Publikum: Wandel und Ausweitung der Öffentlichkeit3. Presse und sozialer Wandel: Die Aktualität der Vergangenheit4. Vorläufige GeneralisierungenAnhang Literatur Register der DruckwerkePersonenregisterGlossar (im Internet unter https://www.halem-verlag.de/produkt/deutsche-pressegeschichte/)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826