Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Wohl kaum eine Epoche der deutschen Eisenbahngeschichte genießt einen ähnlich legendären Ruf wie die Reichsbahnzeit. Als gemeinsame Bahnverwaltung der deutschen Länderbahnen wurde sie 1920 gegründet, 1924 wurde aus dieser Verwaltung die "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft", ehe sie 1937 von Hitler wieder "unter die Hoheit des Reiches" gestellt wurde. Auch das Ende des Dritten Reiches konnte ihr nichts anhaben, denn die Reichsbahn überdauerte vierzig Jahre DDR und durfte selbst die Wiedervereinigung miterleben. In diesem 1994 erstmals veröffentlichten Buch werden die guten und die schlechten Zeiten der Reichsbahn auf über 250 Abbildungen wieder lebendig.…mehr

Produktbeschreibung
Wohl kaum eine Epoche der deutschen Eisenbahngeschichte genießt einen ähnlich legendären Ruf wie die Reichsbahnzeit. Als gemeinsame Bahnverwaltung der deutschen Länderbahnen wurde sie 1920 gegründet, 1924 wurde aus dieser Verwaltung die "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft", ehe sie 1937 von Hitler wieder "unter die Hoheit des Reiches" gestellt wurde. Auch das Ende des Dritten Reiches konnte ihr nichts anhaben, denn die Reichsbahn überdauerte vierzig Jahre DDR und durfte selbst die Wiedervereinigung miterleben. In diesem 1994 erstmals veröffentlichten Buch werden die guten und die schlechten Zeiten der Reichsbahn auf über 250 Abbildungen wieder lebendig.
Autorenporträt
Alfred B. Gottwaldt ist Leiter der Abteilung Schienenverkehr im Museum für Verkehr und Technik sowie einer der bekanntesten Eisenbahn-Historiker Deutschlands. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Fachthema.
Rezensionen
"...eine wahre Fundgrube für den Schienenbus- und Nebenbahnfreund." (LokRundschau, Juli/August 2007)