Dieser Band vereinigt Beiträge zur Deutschen Romantik, zu ihren vielfältigen Transformationen und transgressiven Adaptionen. Auf der einen Seite werden einzelne Aspekte der Philosophie und der Literatur der Früh- und Spätromantik beleuchtet, auf der anderen Seite wird anhand von Fallstudien der andauernden Wirkkraft der Romantik im 20. Jahrhundert bis heute nachgespürt. Dabei kommen auch einige bisher weniger beachtete deutsch-griechische Interaktionen im Rahmen der romantischen Bewegung zur Sprache. Unter anderem werden Werke von Schleiermacher, den Brüdern Schlegel, Novalis, Varnhagen,…mehr
Dieser Band vereinigt Beiträge zur Deutschen Romantik, zu ihren vielfältigen Transformationen und transgressiven Adaptionen. Auf der einen Seite werden einzelne Aspekte der Philosophie und der Literatur der Früh- und Spätromantik beleuchtet, auf der anderen Seite wird anhand von Fallstudien der andauernden Wirkkraft der Romantik im 20. Jahrhundert bis heute nachgespürt. Dabei kommen auch einige bisher weniger beachtete deutsch-griechische Interaktionen im Rahmen der romantischen Bewegung zur Sprache. Unter anderem werden Werke von Schleiermacher, den Brüdern Schlegel, Novalis, Varnhagen, Brentano, Eichendorff, Uhland, Goethe, Jean Paul, E.T.A. Hoffmann, Klingemann, Heine, Broch, Krausser, Seiler, Solomos, Kavafis und Marschner behandelt.
Die Herausgeber sind an der Universität Athen tätig. Katerina Karakassi ist Assistenzprofessorin für Deutsche Literatur und Komparatistik. Stefan Lindinger arbeitet als Lektor für Deutsche Literatur. Mark Michalski ist Assistenzprofessor für Geschichte der deutschen Philosophie.
Inhaltsangabe
Inhalt: Andreas Arndt: Das philosophische Profil der Frühromantik - Dimitris Karydas: Transzendentalpoesie. Novalis' und Friedrich Schlegels frühromantische Poetik - Georgios Sagriotis: Reflexionen und Widerspiegelungen. Von der Früh- zur Spätromantik - Alexandra Rassidakis: Democritus Junior Junior. Bonaventuras Nachtwächter und das Erbe Robert Burtons - Heinrich Bosse: Die Loreley, ein romantischer Mythos - Willi Benning: «Nein, kein Ende! Kein Ende!» Die Zeit der romantischen Liebe im Faust I - Evangelia Tsiavou: Körperlichkeit in Friedrich Schlegels Lucinde - Christina Serafim: Variationen der Verführung. Am Beispiel ausgewählter Erzählungen der deutschen Romantik - Stefan Lindinger: Der Bergmann. Brentanos Frühlingsschrei eines Knechtes aus der Tiefe im Kontext von Bergbaugedichten aus der Romantik - Joachim Theisen: «Und wenn sie nicht gestorben sind ...» Uhland zum Beispiel - Katerina Karakassi: Hermann Broch oder die Romantik - Maria E. Brunner: «Kokettieren mit pur romantischer Geistesverwirrung». Der Fall Krausser - Ursula Renner-Henke: «Ihrrweiss niehrrt, wahs sohlbe deute ...». Lutz Seilers schwarzromantische Erzählung Turksib - Michail Leivadiotis: Zwei Anthologien aus Zakynthos. Briefe und Gedanken von Rahel Varnhagen - Chrysanthi Gasteratou: Notizen zur Rezeption der deutschen Romantik in griechischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts. Der Fall Heine - Olga Laskaridou: Das Phantom von Alexandria. Konstantinos Kavafis und die deutsche Romantik - Minas I. Alexiadis: Eine bedeutende romantische Oper: Der Vampyr von Heinrich Marschner.
Inhalt: Andreas Arndt: Das philosophische Profil der Frühromantik - Dimitris Karydas: Transzendentalpoesie. Novalis' und Friedrich Schlegels frühromantische Poetik - Georgios Sagriotis: Reflexionen und Widerspiegelungen. Von der Früh- zur Spätromantik - Alexandra Rassidakis: Democritus Junior Junior. Bonaventuras Nachtwächter und das Erbe Robert Burtons - Heinrich Bosse: Die Loreley, ein romantischer Mythos - Willi Benning: «Nein, kein Ende! Kein Ende!» Die Zeit der romantischen Liebe im Faust I - Evangelia Tsiavou: Körperlichkeit in Friedrich Schlegels Lucinde - Christina Serafim: Variationen der Verführung. Am Beispiel ausgewählter Erzählungen der deutschen Romantik - Stefan Lindinger: Der Bergmann. Brentanos Frühlingsschrei eines Knechtes aus der Tiefe im Kontext von Bergbaugedichten aus der Romantik - Joachim Theisen: «Und wenn sie nicht gestorben sind ...» Uhland zum Beispiel - Katerina Karakassi: Hermann Broch oder die Romantik - Maria E. Brunner: «Kokettieren mit pur romantischer Geistesverwirrung». Der Fall Krausser - Ursula Renner-Henke: «Ihrrweiss niehrrt, wahs sohlbe deute ...». Lutz Seilers schwarzromantische Erzählung Turksib - Michail Leivadiotis: Zwei Anthologien aus Zakynthos. Briefe und Gedanken von Rahel Varnhagen - Chrysanthi Gasteratou: Notizen zur Rezeption der deutschen Romantik in griechischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts. Der Fall Heine - Olga Laskaridou: Das Phantom von Alexandria. Konstantinos Kavafis und die deutsche Romantik - Minas I. Alexiadis: Eine bedeutende romantische Oper: Der Vampyr von Heinrich Marschner.
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