Schmalspur-Dampfloks sind eine ganz besondere Spezies. Ihre Konstrukteure entwickelten die Maschinen meist für einzelne Strecken, so dass häufig nur wenige Exemplare gebaut wurden. Lediglich in Sachsen, wo es einst ein rund 500 km langes Schmalspur-Schienennetz gab, beschaffte man von einzelnen Gattungen größere Stückzahlen. Doch die meisten Schmalspur-Dampfloks blieben Kleinserien oder Einzelstücke. Da die Maschinen meist ganz besondere Vorgaben erfüllen mussten, entstand eine kaum überschaubare Typenvielfalt. Sie reichte vom kleinen Zweikuppler über die technisch anspruchsvollen Gelenkloks der Bauarten Meyer und Mallet bis hin zu den mächtigen, 700 PS starken Tendermaschinen der Harzquer- und Brockenbahn.
Dieses Buch enthält eine kurze Einführung in die Geschichte der deutschen Schmalspurbahnen und beschreibt anschließend 27 der wichtigsten und interessantesten deutschen Schmalspur-Dampfloks in informativen Texten und eindrucksvollen Bildern, ergänzt um Tabellen mit den wichtigsten technischen Daten. Die meisten dieser Loks stehen heute noch im Einsatz. Wo man sie findet, verrät eine Liste am Schluss.
Dieses Buch enthält eine kurze Einführung in die Geschichte der deutschen Schmalspurbahnen und beschreibt anschließend 27 der wichtigsten und interessantesten deutschen Schmalspur-Dampfloks in informativen Texten und eindrucksvollen Bildern, ergänzt um Tabellen mit den wichtigsten technischen Daten. Die meisten dieser Loks stehen heute noch im Einsatz. Wo man sie findet, verrät eine Liste am Schluss.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.04.2007Bücher
Deutsche Schmalspur-Dampfloks im Bild. Von Jan Reiners. Verlag Transpress, Stuttgart, 128 Seiten, 130 meist farbige Abbildungen, 19,95 Euro, 27 der interessantesten deutschen Schmalspur-Dampflok-Baureihen der Spurweiten 750, 900 und 1000 Millimeter beschreibt Jan Reiners hier ausführlich in Wort und Bild. Er schildert die unterschiedlichen Betriebsbedingungen der Kleinbahnen, die zu der außerordentlichen Typenvielfalt der meist nur in Kleinserien oder gar in Einzelstücken hergestellten Maschinen geführt haben, von kleinen Zweikupplern bis zu den stattlichen 1'E 1'-Einheitsloks etwa der Baureihe 9922 mit 700 PS. Eine Tabelle führt die heute noch existierenden deutschen Schmalspurbahnen auf und gibt Auskunft über Spurweite, Streckenlänge und Betriebszustand. Im Anhang finden sich eine Liste mit den Eisenbahnverwaltungen und Lokomotivfabriken mit ihren Kürzeln, ein Literaturverzeichnis und eine Übersicht, welche Baureihen wo zu finden ist. (hön.)
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Deutsche Schmalspur-Dampfloks im Bild. Von Jan Reiners. Verlag Transpress, Stuttgart, 128 Seiten, 130 meist farbige Abbildungen, 19,95 Euro, 27 der interessantesten deutschen Schmalspur-Dampflok-Baureihen der Spurweiten 750, 900 und 1000 Millimeter beschreibt Jan Reiners hier ausführlich in Wort und Bild. Er schildert die unterschiedlichen Betriebsbedingungen der Kleinbahnen, die zu der außerordentlichen Typenvielfalt der meist nur in Kleinserien oder gar in Einzelstücken hergestellten Maschinen geführt haben, von kleinen Zweikupplern bis zu den stattlichen 1'E 1'-Einheitsloks etwa der Baureihe 9922 mit 700 PS. Eine Tabelle führt die heute noch existierenden deutschen Schmalspurbahnen auf und gibt Auskunft über Spurweite, Streckenlänge und Betriebszustand. Im Anhang finden sich eine Liste mit den Eisenbahnverwaltungen und Lokomotivfabriken mit ihren Kürzeln, ein Literaturverzeichnis und eine Übersicht, welche Baureihen wo zu finden ist. (hön.)
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