Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 15,44 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Im 14. Jahrhundert kristallisiert sich aus dem Spektrum mittelalterlicher Altaraufsätze in der deutschen Kunstlandschaft die Version des 'geschnitzten Flügelretabels' heraus - bis heute sind diese Frühwerke noch relativ unbekannt. Im Zentrum dieser Arbeit steht u. a. das Problem funktionaler Eigenschaften der Retabel, deren Flügel einer liturgisch-rituellen Bildpräsentation dienten. Sie fungierten jedoch nicht als 'Bilderbibel', sondern vermittelten ein institutionell kirchliches Selbstbewusstsein. Vor dem Leser entsteht ein vielschichtiges Panorama von Kunst und Frömmigkeit in hohen und späteren Mittelalter.…mehr

Produktbeschreibung
Im 14. Jahrhundert kristallisiert sich aus dem Spektrum mittelalterlicher Altaraufsätze in der deutschen Kunstlandschaft die Version des 'geschnitzten Flügelretabels' heraus - bis heute sind diese Frühwerke noch relativ unbekannt. Im Zentrum dieser Arbeit steht u. a. das Problem funktionaler Eigenschaften der Retabel, deren Flügel einer liturgisch-rituellen Bildpräsentation dienten. Sie fungierten jedoch nicht als 'Bilderbibel', sondern vermittelten ein institutionell kirchliches Selbstbewusstsein.
Vor dem Leser entsteht ein vielschichtiges Panorama von Kunst und Frömmigkeit in hohen und späteren Mittelalter.
Autorenporträt
Prof. Dr. Norbert Wolf, geb. 1949 in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. 1992 Habilitation. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig.