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Gerhart Wolffs diachronische Sprachbetrachtung zeigt die Verflechtung sprachlicher und sozialer Prozesse. Im Mittelpunkt steht deshalb der Begriff des Sprachwandels mit seiner Verbindung von sozialgeschichtlichen, politischen und kulturellen Faktoren. Das Themenspektrum reicht von den theoretischen Grundlagen der Sprachbetrachtung über die einzelnen Sprachstadien bis hin zum Gegenwartsdeutsch. Beispiele, Tabellen, Karten und Übungsaufgaben erhöhen den didaktischen Wert; ein Anhang mit Glossar, Bibliographie, Personen- und Sachregister rundet den Band ab. Die 6. Auflage des bewährten…mehr
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Gerhart Wolffs diachronische Sprachbetrachtung zeigt die Verflechtung sprachlicher und sozialer Prozesse. Im Mittelpunkt steht deshalb der Begriff des Sprachwandels mit seiner Verbindung von sozialgeschichtlichen, politischen und kulturellen Faktoren. Das Themenspektrum reicht von den theoretischen Grundlagen der Sprachbetrachtung über die einzelnen Sprachstadien bis hin zum Gegenwartsdeutsch. Beispiele, Tabellen, Karten und Übungsaufgaben erhöhen den didaktischen Wert; ein Anhang mit Glossar, Bibliographie, Personen- und Sachregister rundet den Band ab.
Die 6. Auflage des bewährten Studienbuchs erscheint mit aktualisierter und erweiterter Literaturliste und einem neuen Abschnitt zur Sprachkultur. Sie berücksichtigt die Erfordernisse der BA-Studiengänge, ohne die Basis für höhere Abschlüsse zu vernachlässigen.
"Das Buch eignet sich hervorragend zum Selbststudium, da es einerseits sehr verständlich geschrieben ist und außerdem auch das nötige Maß an Tiefe besitzt." Auf amazon.de
Die 6. Auflage des bewährten Studienbuchs erscheint mit aktualisierter und erweiterter Literaturliste und einem neuen Abschnitt zur Sprachkultur. Sie berücksichtigt die Erfordernisse der BA-Studiengänge, ohne die Basis für höhere Abschlüsse zu vernachlässigen.
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Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 1581
- Verlag: Francke / UTB
- 6., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: Januar 2009
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 442g
- ISBN-13: 9783825215811
- ISBN-10: 3825215814
- Artikelnr.: 03967170
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- Abmessung: 215mm
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- ISBN-13: 9783825215811
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- Artikelnr.: 03967170
Einleitung 11
1. Theoretische Grundlagen 13
1.1 Allgemeine Aspekte: Sprachbeschreibung 13
1.1.1 Vorkommensweisen von Sprache 13
1.1.2 Beschreibungsmethoden 15
1.1.3 Beschreibungsdimensionen 17
1.1.4 Beschreibungsebenen 18
1.1.5 Aufgaben 20
1.2 Geschichtlichkeit der Sprache und Sprachgeschichtsforschung 20
1.2.1 Synchronische und diachronische Sprachbetrachtung 20
1.2.2 Geschichtlichkeit von Sprache in der traditionellen 'historischen' Sprachwissenschaft 22
1.2.3 Der Zusammenhang von Sprache, Gesellschaft und Geschichte in neuerer Sicht 24
1.2.4 Aufgaben 27
1.3 Sprachwandel und Sprachkontinuität 28
1.3.1 Wandel vs. Veränderung und Entwicklung 28
1.3.2 Ursachen, Bedingungen und Faktoren des Sprachwandels 29
1.3.3 Theorien zum Sprachwandel 29
1.3.4 Aufgaben 32
1.4 Folgerungen für die Konzeption einer Sprachgeschichte 33
1.4.1 Prinzipien, Regeln und Gesetzmäßigkeiten 33
1.4.2 Gliederung der Phänomene 34
1.4.3 Probleme der Periodisierung 35
1.4.4 Aufgaben 36
2. Vorgeschichte der deutschen Sprache 37
2.1 Sprachgruppen der Erde 37
2.2 Die indogermanisch/indoeuropäischen Sprachen 39
2.3 Vom Indoeuropäischen zum Germanischen 42
2.3.1 Die erste (germanische) Lautverschiebung 42
2.3.2 Prosodische und phonematische Veränderungen 46
2.3.3 Grammatische Formen und Wortbestand 47
2.4 Textanalysen und Aufgaben 50
3. Frühgeschichte der deutschen Sprache (Althochdeutsch) 52
3.1 Allgemeine Charakteristik und Einordnung 52
3.1.1 Zeitraum und Quellenlage 52
3.1.2 Zusammenfassende Kennzeichnung 55
3.2 Darstellung des deutschen Sprachgebiets 55
3.2.1 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 55
3.2.2 Der Weg des Wortes 'deutsch' 57
3.2.3 Hochdeutsch und Niederdeutsch 58
3.3 Sprachliche Strukturen des Althochdeutschen 59
3.3.1 Phonematik: Die zweite ('hochdeutsche') Lautverschiebung 59
3.3.2 Morphematik und Syntagmatik 61
3.3.3 Lexematik und Textematik: Lateinisch-christlicher Einfluß 64
3.4 Textanalysen und Aufgaben 66
3.4.1 Die Sprache der heidnischen Zeit: Merseburger Zaubersprüche 67
3.4.2 Die Sprache der christlichen Dichtung: Wessobrunner Gebet 68
3.4.3 Die Sprache der Heldendichtung: Hildebrandslied 69
3.4.4 Wege der Namengebung: Die Wochentage 72
4. Das mittelalterliche Deutsch (Mittelhochdeutsch) 75
4.1 Abgrenzung und Datierung 75
4.2 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 76
4.3 Sprachliche Grundstrukturen 77
4.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 77
4.3.2 Einzelne Merkmale 80
4.4 Textanalysen und Aufgaben 88
4.4.1 Die Sprache der frühen geistlichen Versdichtung: Annolied 88
4.4.2 Die Sprache der weltlichen Epik: Nibelungenlied 90
4.4.3 Die Sprache der höfischen Lyrik: Walther von der Vogelweide 95
4.4.4 Die Sprache der deutschen Mystik: David von Augsburg und Mechthild von Magdeburg 98
5. Die frühneuhochdeutsche Periode 103
5.1 Diskussionsstand und Quellenlage 103
5.2 Bestimmende Faktoren 105
5.2.1 Politisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen 105
5.2.2 Kulturelle Aspekte 107
5.3 Sprachliche Entwicklungen und Grundstrukturen 108
5.3.1 Sprachstand und Sprachlandschaften 108
5.3.2 Phonematik und Prosodie 112
5.3.3 Graphematik 113
5.3.4 Morphematik und Syntagmatik 114
5.3.5 Lexematik 116
5.4 Textanalysen und Aufgaben 119
5.4.1 Die Sprache der Kanzleien: Wettinische Kleiderordnung 1482 119
5.4.2 Das 'gemeine Teutsch': Volkssatire und Volksbuch 122
5.4.3 Die Sprache der Humanisten: 'Ehebüchlein' des Albrecht von Eyb 126
5.4.4 Die Leistung Luthers: Bibelübersetzungen 128
6. Die neuhochdeutsche Zeit 133
6.1 Allgemeine Vorklärungen 133
6.1.1 Periodisierung und Abgrenzungen 133
6.1.2 'Entwicklungen' und 'Tendenzen' 136
6.1.3 'Standardsprache' und 'Varietäten' 137
6.2 Deutsche Sprache von ca. 1650 bis ca. 1770: Barock und Aufklärung 137
6.2.1 Politisch-soziale und wirtschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen 137
6.2.2 Sprachnormierung und Sprachpflege 142
6.2.3 Tendenzen der Sprachentwicklung 145
6.2.4 Textanalysen und Aufgaben 149
6.2.4.1 Die Sprache der Poeten: Epik und Lyrik 149
6.2.4.2 Die Sprache der Pietisten und Moralisten: Kirchenlied und Wochenschrift 155
6.2.4.3 Die Sprache der wissenschaftlichen Literatur: Essay und Abhandlung 160
6.3 Deutsche Sprache von ca. 1770 bis ca. 1830: Klassik und Romantik 165
6.3.1 Allgemeine Kennzeichnung und Abgrenzungen 165
6.3.2 Äußere Rahmenbedingungen 166
6.3.3 Sprachliche Besonderheiten 168
6.3.4 Textanalysen und Aufgaben 170
6.3.4.1 Die Sprache der Poetik 170
6.3.4.2 Die Sprache der Poesie 176
6.4 Deutsche Sprache von ca. 1830 bis ca. 1920: Bürgerkultur und Realismus 180
6.4.1 Abgrenzungen und allgemeine Charakteristik 180
6.4.2 Äußere Rahmenbedingungen 182
6.4.3 Sprachliche Entwicklungen im Überblick 185
6.4.3.1 Sprachschichten und Sprachebenen 185
6.4.3.2 Einzelne Veränderungen 187
6.4.3.3 Sprachkritik und Sprachpflege 191
6.4.4 Textanalysen und Aufgaben 192
6.4.4.1 Die Sprache der 'guten Gesellschaft': Briefkultur 192
6.4.4.2 Die Sprache der Schriftsteller: Roman 195
6.4.4.3 Die Sprache der Publizisten: Nachrichten und Feuilleton 199
6.4.4.4 Die Sprache der Kulturkritiker: Notizen, Artikel 202
6.4.4.5 Die Sprache der Politiker: Rede, Flugblatt, Plakat 204
6.5 Deutsche Sprache ca. 1920 bis zur Gegenwart: Zwischen Tradition und Trend 208
6.5.1 Einteilung und allgemeine Charakteristik 208
6.5.2 Zur politisch-sozialen und geistigen Situation der Zeit 209
6.5.3 Fakten und Faktoren der Sprachentwicklung 214
6.5.3.1 Standardsprache und Sondersprachen 215
6.5.3.2 Standardsprache und Massenmedien 220
6.5.3.3 Standardsprache und Alltagssprache 223
6.5.3.4 Standardsprache und Literatursprache 226
6.5.3.5 Sprachkrise und Sprachkritik 228
6.5.4 Trends und Tendenzen der Gegenwartssprache 232
6.5.4.1 Textematische Aspekte 232
6.5.4.2 Syntagmatische Aspekte 233
6.5.4.3 Morphematische Aspekte 238
6.5.4.4 Lexematische Aspekte 241
6.5.4.5 Phonematische und graphematische Aspekte 245
6.5.5 Texte und Aufgaben 247
6.5.5.1 Sprache der Literatur: Romane 247
6.5.5.2 Sprache des Alltags: Erzählen 249
6.5.5.3 Sprache der Journalismus: Nachricht und Story 252
6.5.5.4 Sprache der Politik: Meinungssprache 255
6.5.5.5 Sprache der Wirtschaft: Werbung 259
6.5.5.6 Sprache der Technik: Theorie- und Verteilersprache 261
6.5.5.7 Sprache des Sports: Regelsprache und Jargon 263
6.5.5.8 Sprache des Rechts und der Verwaltung: Funktions - sprache 265
7. Ausblicke 267
7.1 Die Frage des Sprachzerfalls 267
7.2 Die Frage der Sprachspaltung 271
7.3 Die Frage der Sprachgeltung 278
7.4 Die Frage der Sprachkultur 283
Anhang 290
Glossar 290
Literaturhinweise 295
Personenregister 325
Sachregister 327
1. Theoretische Grundlagen 13
1.1 Allgemeine Aspekte: Sprachbeschreibung 13
1.1.1 Vorkommensweisen von Sprache 13
1.1.2 Beschreibungsmethoden 15
1.1.3 Beschreibungsdimensionen 17
1.1.4 Beschreibungsebenen 18
1.1.5 Aufgaben 20
1.2 Geschichtlichkeit der Sprache und Sprachgeschichtsforschung 20
1.2.1 Synchronische und diachronische Sprachbetrachtung 20
1.2.2 Geschichtlichkeit von Sprache in der traditionellen 'historischen' Sprachwissenschaft 22
1.2.3 Der Zusammenhang von Sprache, Gesellschaft und Geschichte in neuerer Sicht 24
1.2.4 Aufgaben 27
1.3 Sprachwandel und Sprachkontinuität 28
1.3.1 Wandel vs. Veränderung und Entwicklung 28
1.3.2 Ursachen, Bedingungen und Faktoren des Sprachwandels 29
1.3.3 Theorien zum Sprachwandel 29
1.3.4 Aufgaben 32
1.4 Folgerungen für die Konzeption einer Sprachgeschichte 33
1.4.1 Prinzipien, Regeln und Gesetzmäßigkeiten 33
1.4.2 Gliederung der Phänomene 34
1.4.3 Probleme der Periodisierung 35
1.4.4 Aufgaben 36
2. Vorgeschichte der deutschen Sprache 37
2.1 Sprachgruppen der Erde 37
2.2 Die indogermanisch/indoeuropäischen Sprachen 39
2.3 Vom Indoeuropäischen zum Germanischen 42
2.3.1 Die erste (germanische) Lautverschiebung 42
2.3.2 Prosodische und phonematische Veränderungen 46
2.3.3 Grammatische Formen und Wortbestand 47
2.4 Textanalysen und Aufgaben 50
3. Frühgeschichte der deutschen Sprache (Althochdeutsch) 52
3.1 Allgemeine Charakteristik und Einordnung 52
3.1.1 Zeitraum und Quellenlage 52
3.1.2 Zusammenfassende Kennzeichnung 55
3.2 Darstellung des deutschen Sprachgebiets 55
3.2.1 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 55
3.2.2 Der Weg des Wortes 'deutsch' 57
3.2.3 Hochdeutsch und Niederdeutsch 58
3.3 Sprachliche Strukturen des Althochdeutschen 59
3.3.1 Phonematik: Die zweite ('hochdeutsche') Lautverschiebung 59
3.3.2 Morphematik und Syntagmatik 61
3.3.3 Lexematik und Textematik: Lateinisch-christlicher Einfluß 64
3.4 Textanalysen und Aufgaben 66
3.4.1 Die Sprache der heidnischen Zeit: Merseburger Zaubersprüche 67
3.4.2 Die Sprache der christlichen Dichtung: Wessobrunner Gebet 68
3.4.3 Die Sprache der Heldendichtung: Hildebrandslied 69
3.4.4 Wege der Namengebung: Die Wochentage 72
4. Das mittelalterliche Deutsch (Mittelhochdeutsch) 75
4.1 Abgrenzung und Datierung 75
4.2 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 76
4.3 Sprachliche Grundstrukturen 77
4.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 77
4.3.2 Einzelne Merkmale 80
4.4 Textanalysen und Aufgaben 88
4.4.1 Die Sprache der frühen geistlichen Versdichtung: Annolied 88
4.4.2 Die Sprache der weltlichen Epik: Nibelungenlied 90
4.4.3 Die Sprache der höfischen Lyrik: Walther von der Vogelweide 95
4.4.4 Die Sprache der deutschen Mystik: David von Augsburg und Mechthild von Magdeburg 98
5. Die frühneuhochdeutsche Periode 103
5.1 Diskussionsstand und Quellenlage 103
5.2 Bestimmende Faktoren 105
5.2.1 Politisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen 105
5.2.2 Kulturelle Aspekte 107
5.3 Sprachliche Entwicklungen und Grundstrukturen 108
5.3.1 Sprachstand und Sprachlandschaften 108
5.3.2 Phonematik und Prosodie 112
5.3.3 Graphematik 113
5.3.4 Morphematik und Syntagmatik 114
5.3.5 Lexematik 116
5.4 Textanalysen und Aufgaben 119
5.4.1 Die Sprache der Kanzleien: Wettinische Kleiderordnung 1482 119
5.4.2 Das 'gemeine Teutsch': Volkssatire und Volksbuch 122
5.4.3 Die Sprache der Humanisten: 'Ehebüchlein' des Albrecht von Eyb 126
5.4.4 Die Leistung Luthers: Bibelübersetzungen 128
6. Die neuhochdeutsche Zeit 133
6.1 Allgemeine Vorklärungen 133
6.1.1 Periodisierung und Abgrenzungen 133
6.1.2 'Entwicklungen' und 'Tendenzen' 136
6.1.3 'Standardsprache' und 'Varietäten' 137
6.2 Deutsche Sprache von ca. 1650 bis ca. 1770: Barock und Aufklärung 137
6.2.1 Politisch-soziale und wirtschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen 137
6.2.2 Sprachnormierung und Sprachpflege 142
6.2.3 Tendenzen der Sprachentwicklung 145
6.2.4 Textanalysen und Aufgaben 149
6.2.4.1 Die Sprache der Poeten: Epik und Lyrik 149
6.2.4.2 Die Sprache der Pietisten und Moralisten: Kirchenlied und Wochenschrift 155
6.2.4.3 Die Sprache der wissenschaftlichen Literatur: Essay und Abhandlung 160
6.3 Deutsche Sprache von ca. 1770 bis ca. 1830: Klassik und Romantik 165
6.3.1 Allgemeine Kennzeichnung und Abgrenzungen 165
6.3.2 Äußere Rahmenbedingungen 166
6.3.3 Sprachliche Besonderheiten 168
6.3.4 Textanalysen und Aufgaben 170
6.3.4.1 Die Sprache der Poetik 170
6.3.4.2 Die Sprache der Poesie 176
6.4 Deutsche Sprache von ca. 1830 bis ca. 1920: Bürgerkultur und Realismus 180
6.4.1 Abgrenzungen und allgemeine Charakteristik 180
6.4.2 Äußere Rahmenbedingungen 182
6.4.3 Sprachliche Entwicklungen im Überblick 185
6.4.3.1 Sprachschichten und Sprachebenen 185
6.4.3.2 Einzelne Veränderungen 187
6.4.3.3 Sprachkritik und Sprachpflege 191
6.4.4 Textanalysen und Aufgaben 192
6.4.4.1 Die Sprache der 'guten Gesellschaft': Briefkultur 192
6.4.4.2 Die Sprache der Schriftsteller: Roman 195
6.4.4.3 Die Sprache der Publizisten: Nachrichten und Feuilleton 199
6.4.4.4 Die Sprache der Kulturkritiker: Notizen, Artikel 202
6.4.4.5 Die Sprache der Politiker: Rede, Flugblatt, Plakat 204
6.5 Deutsche Sprache ca. 1920 bis zur Gegenwart: Zwischen Tradition und Trend 208
6.5.1 Einteilung und allgemeine Charakteristik 208
6.5.2 Zur politisch-sozialen und geistigen Situation der Zeit 209
6.5.3 Fakten und Faktoren der Sprachentwicklung 214
6.5.3.1 Standardsprache und Sondersprachen 215
6.5.3.2 Standardsprache und Massenmedien 220
6.5.3.3 Standardsprache und Alltagssprache 223
6.5.3.4 Standardsprache und Literatursprache 226
6.5.3.5 Sprachkrise und Sprachkritik 228
6.5.4 Trends und Tendenzen der Gegenwartssprache 232
6.5.4.1 Textematische Aspekte 232
6.5.4.2 Syntagmatische Aspekte 233
6.5.4.3 Morphematische Aspekte 238
6.5.4.4 Lexematische Aspekte 241
6.5.4.5 Phonematische und graphematische Aspekte 245
6.5.5 Texte und Aufgaben 247
6.5.5.1 Sprache der Literatur: Romane 247
6.5.5.2 Sprache des Alltags: Erzählen 249
6.5.5.3 Sprache der Journalismus: Nachricht und Story 252
6.5.5.4 Sprache der Politik: Meinungssprache 255
6.5.5.5 Sprache der Wirtschaft: Werbung 259
6.5.5.6 Sprache der Technik: Theorie- und Verteilersprache 261
6.5.5.7 Sprache des Sports: Regelsprache und Jargon 263
6.5.5.8 Sprache des Rechts und der Verwaltung: Funktions - sprache 265
7. Ausblicke 267
7.1 Die Frage des Sprachzerfalls 267
7.2 Die Frage der Sprachspaltung 271
7.3 Die Frage der Sprachgeltung 278
7.4 Die Frage der Sprachkultur 283
Anhang 290
Glossar 290
Literaturhinweise 295
Personenregister 325
Sachregister 327
Einleitung 11
1. Theoretische Grundlagen 13
1.1 Allgemeine Aspekte: Sprachbeschreibung 13
1.1.1 Vorkommensweisen von Sprache 13
1.1.2 Beschreibungsmethoden 15
1.1.3 Beschreibungsdimensionen 17
1.1.4 Beschreibungsebenen 18
1.1.5 Aufgaben 20
1.2 Geschichtlichkeit der Sprache und Sprachgeschichtsforschung 20
1.2.1 Synchronische und diachronische Sprachbetrachtung 20
1.2.2 Geschichtlichkeit von Sprache in der traditionellen 'historischen' Sprachwissenschaft 22
1.2.3 Der Zusammenhang von Sprache, Gesellschaft und Geschichte in neuerer Sicht 24
1.2.4 Aufgaben 27
1.3 Sprachwandel und Sprachkontinuität 28
1.3.1 Wandel vs. Veränderung und Entwicklung 28
1.3.2 Ursachen, Bedingungen und Faktoren des Sprachwandels 29
1.3.3 Theorien zum Sprachwandel 29
1.3.4 Aufgaben 32
1.4 Folgerungen für die Konzeption einer Sprachgeschichte 33
1.4.1 Prinzipien, Regeln und Gesetzmäßigkeiten 33
1.4.2 Gliederung der Phänomene 34
1.4.3 Probleme der Periodisierung 35
1.4.4 Aufgaben 36
2. Vorgeschichte der deutschen Sprache 37
2.1 Sprachgruppen der Erde 37
2.2 Die indogermanisch/indoeuropäischen Sprachen 39
2.3 Vom Indoeuropäischen zum Germanischen 42
2.3.1 Die erste (germanische) Lautverschiebung 42
2.3.2 Prosodische und phonematische Veränderungen 46
2.3.3 Grammatische Formen und Wortbestand 47
2.4 Textanalysen und Aufgaben 50
3. Frühgeschichte der deutschen Sprache (Althochdeutsch) 52
3.1 Allgemeine Charakteristik und Einordnung 52
3.1.1 Zeitraum und Quellenlage 52
3.1.2 Zusammenfassende Kennzeichnung 55
3.2 Darstellung des deutschen Sprachgebiets 55
3.2.1 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 55
3.2.2 Der Weg des Wortes 'deutsch' 57
3.2.3 Hochdeutsch und Niederdeutsch 58
3.3 Sprachliche Strukturen des Althochdeutschen 59
3.3.1 Phonematik: Die zweite ('hochdeutsche') Lautverschiebung 59
3.3.2 Morphematik und Syntagmatik 61
3.3.3 Lexematik und Textematik: Lateinisch-christlicher Einfluß 64
3.4 Textanalysen und Aufgaben 66
3.4.1 Die Sprache der heidnischen Zeit: Merseburger Zaubersprüche 67
3.4.2 Die Sprache der christlichen Dichtung: Wessobrunner Gebet 68
3.4.3 Die Sprache der Heldendichtung: Hildebrandslied 69
3.4.4 Wege der Namengebung: Die Wochentage 72
4. Das mittelalterliche Deutsch (Mittelhochdeutsch) 75
4.1 Abgrenzung und Datierung 75
4.2 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 76
4.3 Sprachliche Grundstrukturen 77
4.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 77
4.3.2 Einzelne Merkmale 80
4.4 Textanalysen und Aufgaben 88
4.4.1 Die Sprache der frühen geistlichen Versdichtung: Annolied 88
4.4.2 Die Sprache der weltlichen Epik: Nibelungenlied 90
4.4.3 Die Sprache der höfischen Lyrik: Walther von der Vogelweide 95
4.4.4 Die Sprache der deutschen Mystik: David von Augsburg und Mechthild von Magdeburg 98
5. Die frühneuhochdeutsche Periode 103
5.1 Diskussionsstand und Quellenlage 103
5.2 Bestimmende Faktoren 105
5.2.1 Politisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen 105
5.2.2 Kulturelle Aspekte 107
5.3 Sprachliche Entwicklungen und Grundstrukturen 108
5.3.1 Sprachstand und Sprachlandschaften 108
5.3.2 Phonematik und Prosodie 112
5.3.3 Graphematik 113
5.3.4 Morphematik und Syntagmatik 114
5.3.5 Lexematik 116
5.4 Textanalysen und Aufgaben 119
5.4.1 Die Sprache der Kanzleien: Wettinische Kleiderordnung 1482 119
5.4.2 Das 'gemeine Teutsch': Volkssatire und Volksbuch 122
5.4.3 Die Sprache der Humanisten: 'Ehebüchlein' des Albrecht von Eyb 126
5.4.4 Die Leistung Luthers: Bibelübersetzungen 128
6. Die neuhochdeutsche Zeit 133
6.1 Allgemeine Vorklärungen 133
6.1.1 Periodisierung und Abgrenzungen 133
6.1.2 'Entwicklungen' und 'Tendenzen' 136
6.1.3 'Standardsprache' und 'Varietäten' 137
6.2 Deutsche Sprache von ca. 1650 bis ca. 1770: Barock und Aufklärung 137
6.2.1 Politisch-soziale und wirtschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen 137
6.2.2 Sprachnormierung und Sprachpflege 142
6.2.3 Tendenzen der Sprachentwicklung 145
6.2.4 Textanalysen und Aufgaben 149
6.2.4.1 Die Sprache der Poeten: Epik und Lyrik 149
6.2.4.2 Die Sprache der Pietisten und Moralisten: Kirchenlied und Wochenschrift 155
6.2.4.3 Die Sprache der wissenschaftlichen Literatur: Essay und Abhandlung 160
6.3 Deutsche Sprache von ca. 1770 bis ca. 1830: Klassik und Romantik 165
6.3.1 Allgemeine Kennzeichnung und Abgrenzungen 165
6.3.2 Äußere Rahmenbedingungen 166
6.3.3 Sprachliche Besonderheiten 168
6.3.4 Textanalysen und Aufgaben 170
6.3.4.1 Die Sprache der Poetik 170
6.3.4.2 Die Sprache der Poesie 176
6.4 Deutsche Sprache von ca. 1830 bis ca. 1920: Bürgerkultur und Realismus 180
6.4.1 Abgrenzungen und allgemeine Charakteristik 180
6.4.2 Äußere Rahmenbedingungen 182
6.4.3 Sprachliche Entwicklungen im Überblick 185
6.4.3.1 Sprachschichten und Sprachebenen 185
6.4.3.2 Einzelne Veränderungen 187
6.4.3.3 Sprachkritik und Sprachpflege 191
6.4.4 Textanalysen und Aufgaben 192
6.4.4.1 Die Sprache der 'guten Gesellschaft': Briefkultur 192
6.4.4.2 Die Sprache der Schriftsteller: Roman 195
6.4.4.3 Die Sprache der Publizisten: Nachrichten und Feuilleton 199
6.4.4.4 Die Sprache der Kulturkritiker: Notizen, Artikel 202
6.4.4.5 Die Sprache der Politiker: Rede, Flugblatt, Plakat 204
6.5 Deutsche Sprache ca. 1920 bis zur Gegenwart: Zwischen Tradition und Trend 208
6.5.1 Einteilung und allgemeine Charakteristik 208
6.5.2 Zur politisch-sozialen und geistigen Situation der Zeit 209
6.5.3 Fakten und Faktoren der Sprachentwicklung 214
6.5.3.1 Standardsprache und Sondersprachen 215
6.5.3.2 Standardsprache und Massenmedien 220
6.5.3.3 Standardsprache und Alltagssprache 223
6.5.3.4 Standardsprache und Literatursprache 226
6.5.3.5 Sprachkrise und Sprachkritik 228
6.5.4 Trends und Tendenzen der Gegenwartssprache 232
6.5.4.1 Textematische Aspekte 232
6.5.4.2 Syntagmatische Aspekte 233
6.5.4.3 Morphematische Aspekte 238
6.5.4.4 Lexematische Aspekte 241
6.5.4.5 Phonematische und graphematische Aspekte 245
6.5.5 Texte und Aufgaben 247
6.5.5.1 Sprache der Literatur: Romane 247
6.5.5.2 Sprache des Alltags: Erzählen 249
6.5.5.3 Sprache der Journalismus: Nachricht und Story 252
6.5.5.4 Sprache der Politik: Meinungssprache 255
6.5.5.5 Sprache der Wirtschaft: Werbung 259
6.5.5.6 Sprache der Technik: Theorie- und Verteilersprache 261
6.5.5.7 Sprache des Sports: Regelsprache und Jargon 263
6.5.5.8 Sprache des Rechts und der Verwaltung: Funktions - sprache 265
7. Ausblicke 267
7.1 Die Frage des Sprachzerfalls 267
7.2 Die Frage der Sprachspaltung 271
7.3 Die Frage der Sprachgeltung 278
7.4 Die Frage der Sprachkultur 283
Anhang 290
Glossar 290
Literaturhinweise 295
Personenregister 325
Sachregister 327
1. Theoretische Grundlagen 13
1.1 Allgemeine Aspekte: Sprachbeschreibung 13
1.1.1 Vorkommensweisen von Sprache 13
1.1.2 Beschreibungsmethoden 15
1.1.3 Beschreibungsdimensionen 17
1.1.4 Beschreibungsebenen 18
1.1.5 Aufgaben 20
1.2 Geschichtlichkeit der Sprache und Sprachgeschichtsforschung 20
1.2.1 Synchronische und diachronische Sprachbetrachtung 20
1.2.2 Geschichtlichkeit von Sprache in der traditionellen 'historischen' Sprachwissenschaft 22
1.2.3 Der Zusammenhang von Sprache, Gesellschaft und Geschichte in neuerer Sicht 24
1.2.4 Aufgaben 27
1.3 Sprachwandel und Sprachkontinuität 28
1.3.1 Wandel vs. Veränderung und Entwicklung 28
1.3.2 Ursachen, Bedingungen und Faktoren des Sprachwandels 29
1.3.3 Theorien zum Sprachwandel 29
1.3.4 Aufgaben 32
1.4 Folgerungen für die Konzeption einer Sprachgeschichte 33
1.4.1 Prinzipien, Regeln und Gesetzmäßigkeiten 33
1.4.2 Gliederung der Phänomene 34
1.4.3 Probleme der Periodisierung 35
1.4.4 Aufgaben 36
2. Vorgeschichte der deutschen Sprache 37
2.1 Sprachgruppen der Erde 37
2.2 Die indogermanisch/indoeuropäischen Sprachen 39
2.3 Vom Indoeuropäischen zum Germanischen 42
2.3.1 Die erste (germanische) Lautverschiebung 42
2.3.2 Prosodische und phonematische Veränderungen 46
2.3.3 Grammatische Formen und Wortbestand 47
2.4 Textanalysen und Aufgaben 50
3. Frühgeschichte der deutschen Sprache (Althochdeutsch) 52
3.1 Allgemeine Charakteristik und Einordnung 52
3.1.1 Zeitraum und Quellenlage 52
3.1.2 Zusammenfassende Kennzeichnung 55
3.2 Darstellung des deutschen Sprachgebiets 55
3.2.1 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 55
3.2.2 Der Weg des Wortes 'deutsch' 57
3.2.3 Hochdeutsch und Niederdeutsch 58
3.3 Sprachliche Strukturen des Althochdeutschen 59
3.3.1 Phonematik: Die zweite ('hochdeutsche') Lautverschiebung 59
3.3.2 Morphematik und Syntagmatik 61
3.3.3 Lexematik und Textematik: Lateinisch-christlicher Einfluß 64
3.4 Textanalysen und Aufgaben 66
3.4.1 Die Sprache der heidnischen Zeit: Merseburger Zaubersprüche 67
3.4.2 Die Sprache der christlichen Dichtung: Wessobrunner Gebet 68
3.4.3 Die Sprache der Heldendichtung: Hildebrandslied 69
3.4.4 Wege der Namengebung: Die Wochentage 72
4. Das mittelalterliche Deutsch (Mittelhochdeutsch) 75
4.1 Abgrenzung und Datierung 75
4.2 Politisch-gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 76
4.3 Sprachliche Grundstrukturen 77
4.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 77
4.3.2 Einzelne Merkmale 80
4.4 Textanalysen und Aufgaben 88
4.4.1 Die Sprache der frühen geistlichen Versdichtung: Annolied 88
4.4.2 Die Sprache der weltlichen Epik: Nibelungenlied 90
4.4.3 Die Sprache der höfischen Lyrik: Walther von der Vogelweide 95
4.4.4 Die Sprache der deutschen Mystik: David von Augsburg und Mechthild von Magdeburg 98
5. Die frühneuhochdeutsche Periode 103
5.1 Diskussionsstand und Quellenlage 103
5.2 Bestimmende Faktoren 105
5.2.1 Politisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen 105
5.2.2 Kulturelle Aspekte 107
5.3 Sprachliche Entwicklungen und Grundstrukturen 108
5.3.1 Sprachstand und Sprachlandschaften 108
5.3.2 Phonematik und Prosodie 112
5.3.3 Graphematik 113
5.3.4 Morphematik und Syntagmatik 114
5.3.5 Lexematik 116
5.4 Textanalysen und Aufgaben 119
5.4.1 Die Sprache der Kanzleien: Wettinische Kleiderordnung 1482 119
5.4.2 Das 'gemeine Teutsch': Volkssatire und Volksbuch 122
5.4.3 Die Sprache der Humanisten: 'Ehebüchlein' des Albrecht von Eyb 126
5.4.4 Die Leistung Luthers: Bibelübersetzungen 128
6. Die neuhochdeutsche Zeit 133
6.1 Allgemeine Vorklärungen 133
6.1.1 Periodisierung und Abgrenzungen 133
6.1.2 'Entwicklungen' und 'Tendenzen' 136
6.1.3 'Standardsprache' und 'Varietäten' 137
6.2 Deutsche Sprache von ca. 1650 bis ca. 1770: Barock und Aufklärung 137
6.2.1 Politisch-soziale und wirtschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen 137
6.2.2 Sprachnormierung und Sprachpflege 142
6.2.3 Tendenzen der Sprachentwicklung 145
6.2.4 Textanalysen und Aufgaben 149
6.2.4.1 Die Sprache der Poeten: Epik und Lyrik 149
6.2.4.2 Die Sprache der Pietisten und Moralisten: Kirchenlied und Wochenschrift 155
6.2.4.3 Die Sprache der wissenschaftlichen Literatur: Essay und Abhandlung 160
6.3 Deutsche Sprache von ca. 1770 bis ca. 1830: Klassik und Romantik 165
6.3.1 Allgemeine Kennzeichnung und Abgrenzungen 165
6.3.2 Äußere Rahmenbedingungen 166
6.3.3 Sprachliche Besonderheiten 168
6.3.4 Textanalysen und Aufgaben 170
6.3.4.1 Die Sprache der Poetik 170
6.3.4.2 Die Sprache der Poesie 176
6.4 Deutsche Sprache von ca. 1830 bis ca. 1920: Bürgerkultur und Realismus 180
6.4.1 Abgrenzungen und allgemeine Charakteristik 180
6.4.2 Äußere Rahmenbedingungen 182
6.4.3 Sprachliche Entwicklungen im Überblick 185
6.4.3.1 Sprachschichten und Sprachebenen 185
6.4.3.2 Einzelne Veränderungen 187
6.4.3.3 Sprachkritik und Sprachpflege 191
6.4.4 Textanalysen und Aufgaben 192
6.4.4.1 Die Sprache der 'guten Gesellschaft': Briefkultur 192
6.4.4.2 Die Sprache der Schriftsteller: Roman 195
6.4.4.3 Die Sprache der Publizisten: Nachrichten und Feuilleton 199
6.4.4.4 Die Sprache der Kulturkritiker: Notizen, Artikel 202
6.4.4.5 Die Sprache der Politiker: Rede, Flugblatt, Plakat 204
6.5 Deutsche Sprache ca. 1920 bis zur Gegenwart: Zwischen Tradition und Trend 208
6.5.1 Einteilung und allgemeine Charakteristik 208
6.5.2 Zur politisch-sozialen und geistigen Situation der Zeit 209
6.5.3 Fakten und Faktoren der Sprachentwicklung 214
6.5.3.1 Standardsprache und Sondersprachen 215
6.5.3.2 Standardsprache und Massenmedien 220
6.5.3.3 Standardsprache und Alltagssprache 223
6.5.3.4 Standardsprache und Literatursprache 226
6.5.3.5 Sprachkrise und Sprachkritik 228
6.5.4 Trends und Tendenzen der Gegenwartssprache 232
6.5.4.1 Textematische Aspekte 232
6.5.4.2 Syntagmatische Aspekte 233
6.5.4.3 Morphematische Aspekte 238
6.5.4.4 Lexematische Aspekte 241
6.5.4.5 Phonematische und graphematische Aspekte 245
6.5.5 Texte und Aufgaben 247
6.5.5.1 Sprache der Literatur: Romane 247
6.5.5.2 Sprache des Alltags: Erzählen 249
6.5.5.3 Sprache der Journalismus: Nachricht und Story 252
6.5.5.4 Sprache der Politik: Meinungssprache 255
6.5.5.5 Sprache der Wirtschaft: Werbung 259
6.5.5.6 Sprache der Technik: Theorie- und Verteilersprache 261
6.5.5.7 Sprache des Sports: Regelsprache und Jargon 263
6.5.5.8 Sprache des Rechts und der Verwaltung: Funktions - sprache 265
7. Ausblicke 267
7.1 Die Frage des Sprachzerfalls 267
7.2 Die Frage der Sprachspaltung 271
7.3 Die Frage der Sprachgeltung 278
7.4 Die Frage der Sprachkultur 283
Anhang 290
Glossar 290
Literaturhinweise 295
Personenregister 325
Sachregister 327