Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 56,00 €
  • Broschiertes Buch

Die deutsche Synopse zu den Chronikbüchern ist ein Arbeitsbuch für alle, die an biblischen Überlieferungen interessiert sind, vor allem Studentinnen und Studenten der Theologie, Pfarrerinnen und Pfarrer aller Konfessionen und auch Exegeten. Sie bietet den vollständigen Text der Chronikbücher mit allen innerbiblischen Parallelen. Sie erleichtert die Arbeit an dem Text, hilft zu einem vertieften Verständnis seines Werdegangs und seiner Komposition. Die Gliederung der Texte erfolgt nach streng formgeschichtlichen Kriterien. Dadurch bietet sie neue Einsichten in die Gattungen der Texte und…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Synopse zu den Chronikbüchern ist ein Arbeitsbuch für alle, die an biblischen Überlieferungen interessiert sind, vor allem Studentinnen und Studenten der Theologie, Pfarrerinnen und Pfarrer aller Konfessionen und auch Exegeten. Sie bietet den vollständigen Text der Chronikbücher mit allen innerbiblischen Parallelen. Sie erleichtert die Arbeit an dem Text, hilft zu einem vertieften Verständnis seines Werdegangs und seiner Komposition. Die Gliederung der Texte erfolgt nach streng formgeschichtlichen Kriterien. Dadurch bietet sie neue Einsichten in die Gattungen der Texte und ermöglicht Beobachtungen zur Geschichte sprachlicher Formen. Dem Benutzer werden hilfreiche Übersichten über alle Gattungen geboten sowie Listen zu den Paralleltexten. Die Synopse entspricht in Aufbau und Form der "Synopse zum Chronistischen Geschichtswerk", die den hebräischen Text bietet.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Jürgen Kegler wurde 1944 in Grünstadt/Pfalz geboren. Er studierte von 1964 bis 1971 Evangelische Theologie, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Heidelberg, Tübingen und Bonn. Promotion 1975 zum Dr. theol. in Heidelberg.
Matthias Augustin wurde 1950 in Meißen geboren. Von 1969 bis 1975 Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie und Rhetorik an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Universität Heidelberg. Von 1975 bis 1977 Lehrtätigkeit an der amerikanischen Universität in Heidelberg. Von 1977 bis 1979 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, 1978 und 1985 Studienaufenthalte an der Hebräischen Universität Jerusalem. 1979 bis 1982 Wissenschaflicher Mitarbeiter für Altes Testament an der Universität Osnabrück, Promotion 1980 zum Dr. theol. in Heidelberg, 1985 zum Dr. phil. in Osnabrück.