42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Filme von deutschen Filmemachern mit türkischer Herkunft erfreuen sich ei ner immer größer werdenden Beliebtheit. Spätestens seit dem Erfolg von Fatih Akins Gegen die Wand ist klar, dass sich der deutsch-türkische Film längst vom Betroffenheitskino der 1970er und 1980er Jahre entfernt hat. Das Leben als Migrant in einer fremden Kultur ist längst nicht mehr das be herr schende filmische Thema. Die Sichtweise der jüngeren, oftmals in Deutsch land geborenen türkischstämmigen Regisseure ist eine dif fe ren zier te re. Sie sehen das gesellschaftliche Umfeld…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Filme von deutschen Filmemachern mit türkischer Herkunft erfreuen sich ei ner immer größer werdenden Beliebtheit. Spätestens seit dem Erfolg von Fatih Akins Gegen die Wand ist klar, dass sich der deutsch-türkische Film längst vom Betroffenheitskino der 1970er und 1980er Jahre entfernt hat. Das Leben als Migrant in einer fremden Kultur ist längst nicht mehr das be herr schende filmische Thema. Die Sichtweise der jüngeren, oftmals in Deutsch land geborenen türkischstämmigen Regisseure ist eine dif fe ren zier te re. Sie sehen das gesellschaftliche Umfeld ihrer Protagonisten aus deutscher so wie aus türkischer Perspektive. Spiegelt dieser Blickwinkel die Realität an ge mes sen wieder? Und macht gerade dieser Punkt die Faszination und den Er folg dieser Filme aus? Die Autorin Diana Schäffler befasst sich mit den verschiedenen Phänomenen des deutsch-türkischen Films von den 1970er Jahren bis zur Gegenwart. Ei nen besonderen Schwerpunkt legt sie dabei auf die Darstellung der Migration im deutsch-türkischen Film. Mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten do ku men tiert sie das Zusammenleben von Türken und Deutschen in der Bun des re pu blik. Anhand ausgewählter Beispiele stellt sie anschließend die aktuellen Ten denzen sowie die Entwicklungsgeschichte des deutsch-türkischen Films vom Betroffenheitskino zum Kino der doppelten Kulturen dar.
Autorenporträt
Diana Schäffler, B.A.Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Freie Mitarbeiterin im Bereich Fernsehprogrammaustausch in der Hauptabteilung Dokumentation und Archive beim SWR Stuttgart