Andreas Martin, Klaus Schoemann, Josef Schrader
Deutscher Weiterbildungsatlas 2019
Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt
Mitarbeit:ZayDesign
Andreas Martin, Klaus Schoemann, Josef Schrader
Deutscher Weiterbildungsatlas 2019
Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt
Mitarbeit:ZayDesign
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der dritte deutsche Weiterbildungsatlas macht regionale und kommunale Unterschiede im Weiterbildungsverhalten und bei Weiterbildungsangeboten sichtbar. Auf der Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten präsentieren die Beiträge Status und Trends. Ausgewertet wurden Daten aus mehr als 400 Kreisen und kreisfreien Städten. Dabei zeigen sich erhebliche regionale Unterschiede bei den Teilnahmequoten und der Verteilung von Weiterbildungsangeboten. Der Blick auf die Regionen als Bezugsrahmen arbeitet Einflüsse auf Trends heraus und macht auch Faktoren zur Weiterbildungsbenachteiligung und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lern- und motivationstheoretische Hintergründe19,90 €
- Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung19,90 €
- Vom Individuum her denken69,90 €
- Schreiben publikationsorientiert lehren36,90 €
- Handbuch für die ProfilPASS-Beratung34,90 €
- Lena DeckerWissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II39,90 €
- Irena SgierLa formation continue en Suisse22,90 €
-
-
-
Der dritte deutsche Weiterbildungsatlas macht regionale und kommunale Unterschiede im Weiterbildungsverhalten und bei Weiterbildungsangeboten sichtbar. Auf der Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten präsentieren die Beiträge Status und Trends. Ausgewertet wurden Daten aus mehr als 400 Kreisen und kreisfreien Städten. Dabei zeigen sich erhebliche regionale Unterschiede bei den Teilnahmequoten und der Verteilung von Weiterbildungsangeboten. Der Blick auf die Regionen als Bezugsrahmen arbeitet Einflüsse auf Trends heraus und macht auch Faktoren zur Weiterbildungsbenachteiligung und -begünstigung sichtbar. Die Auswertung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung basiert auf Daten aus der Volkshochschulstatistik, der Verbundstatistik, dem IAB-Betriebspanel sowie dem Unternehmensregister. Zahlreiche Grafiken illustrieren die Ergebnisse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- DIE Survey
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 11784, 85/0021
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 15. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 295mm x 208mm x 14mm
- Gewicht: 703g
- ISBN-13: 9783763970698
- ISBN-10: 376397069X
- Artikelnr.: 63507935
- DIE Survey
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 11784, 85/0021
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 15. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 295mm x 208mm x 14mm
- Gewicht: 703g
- ISBN-13: 9783763970698
- ISBN-10: 376397069X
- Artikelnr.: 63507935
Vorwort1 Weiterbildung im Bund und in den Ländern 2012-20151.1 Weiterbildungsverhalten im Bund und in den Ländern1.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 2012-20151.1.2 Erwartete Weiterbildungsbeteiligung 2012-20151.1.3 Potentialausschöpfung 2012-20151.1.4 Weiterbildungsverhalten geringqualifizierter Personen1.1.5 Weiterbildungsverhalten von Armut bedrohter Personen1.2 Weiterbildungsangebot im Bund und in den Ländern1.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20151.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20151.2.3 Marktförmige Weiterbildung 2012-20141.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20142 Weiterbildung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte 2012-20152.1 Weiterbildungsverhalten in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.1.1 Heterogenität im Überblick: Weiterbildungsverhalten im Längsschnitt2.1.2 Heterogenität vor Ort: kommunales Weiterbildungsverhalten in den Bundesländern2.1.2.1 Thüringen2.1.2.2 Sachsen-Anhalt2.1.2.3 Sachsen2.1.2.4 Mecklenburg-Vorpommern2.1.2.5 Brandenburg2.1.2.6 Saarland2.1.2.7 Bayern2.1.2.8 Baden-Württemberg2.1.2.9 Rheinland-Pfalz2.1.2.10 Hessen2.1.2.11 Nordrhein-Westfalen2.1.2.12 Niedersachsen2.1.2.13 Schleswig-Holstein2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in den Kreisen2.2 Weiterbildungsangebot in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20152.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20152.2.3 Marktförmige Weiterbildungsangebote 2012-20142.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20143 Transferempfehlungen3.1 Bedarfe und Ausgangslagen vor Ort antizipieren3.2 Kommunale Akteure stärken3.3 Zielgruppen adressieren3.4 Mehr bundespolitische Steuerung3.5 Ländliche Räume unterstützen3.6 Öffentliche Weiterbildung in den östlichen Bundesländern stärken3.7 Kommunales Bildungsmonitoring und Best Practice implementieren3.8 Evidenzorientierte Weiterbildungsforschung stärken4 Methoden4.1 Weiterbildungsbeteiligung4.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote4.1.2 Potentialausschöpfung4.2 Weiterbildungsangebot4.2.1 Konzeption des Weiterbildungsangebots4.2.2 Datengrundlage4.2.3 Umkreisdaten zum Weiterbildungsangebot auf KreisebeneAbbildungenTabellenLiteraturAutorenZusammenfassung
Vorwort 1 Weiterbildung im Bund und in den Ländern 2012-2015 1.1 Weiterbildungsverhalten im Bund und in den Ländern 1.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 2012-2015 1.1.2 Erwartete Weiterbildungsbeteiligung 2012-2015 1.1.3 Potentialausschöpfung 2012-2015 1.1.4 Weiterbildungsverhalten geringqualifizierter Personen 1.1.5 Weiterbildungsverhalten von Armut bedrohter Personen 1.2 Weiterbildungsangebot im Bund und in den Ländern 1.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-2015 1.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-2015 1.2.3 Marktförmige Weiterbildung 2012-2014 1.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-2014 2 Weiterbildung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte 2012-2015 2.1 Weiterbildungsverhalten in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-2015 2.1.1 Heterogenität im Überblick: Weiterbildungsverhalten im Längsschnitt 2.1.2 Heterogenität vor Ort: kommunales Weiterbildungsverhalten in den Bundesländern 2.1.2.1 Thüringen 2.1.2.2 Sachsen-Anhalt 2.1.2.3 Sachsen 2.1.2.4 Mecklenburg-Vorpommern 2.1.2.5 Brandenburg 2.1.2.6 Saarland 2.1.2.7 Bayern 2.1.2.8 Baden-Württemberg 2.1.2.9 Rheinland-Pfalz 2.1.2.10 Hessen 2.1.2.11 Nordrhein-Westfalen 2.1.2.12 Niedersachsen 2.1.2.13 Schleswig-Holstein 2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in den Kreisen 2.2 Weiterbildungsangebot in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-2015 2.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-2015 2.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-2015 2.2.3 Marktförmige Weiterbildungsangebote 2012-2014 2.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-2014 3 Transferempfehlungen 3.1 Bedarfe und Ausgangslagen vor Ort antizipieren 3.2 Kommunale Akteure stärken 3.3 Zielgruppen adressieren 3.4 Mehr bundespolitische Steuerung 3.5 Ländliche Räume unterstützen 3.6 Öffentliche Weiterbildung in den östlichen Bundesländern stärken 3.7 Kommunales Bildungsmonitoring und Best Practice implementieren 3.8 Evidenzorientierte Weiterbildungsforschung stärken 4 Methoden 4.1 Weiterbildungsbeteiligung 4.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 4.1.2 Potentialausschöpfung 4.2 Weiterbildungsangebot 4.2.1 Konzeption des Weiterbildungsangebots 4.2.2 Datengrundlage 4.2.3 Umkreisdaten zum Weiterbildungsangebot auf Kreisebene Abbildungen Tabellen Literatur Autoren Zusammenfassung
Vorwort1 Weiterbildung im Bund und in den Ländern 2012-20151.1 Weiterbildungsverhalten im Bund und in den Ländern1.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 2012-20151.1.2 Erwartete Weiterbildungsbeteiligung 2012-20151.1.3 Potentialausschöpfung 2012-20151.1.4 Weiterbildungsverhalten geringqualifizierter Personen1.1.5 Weiterbildungsverhalten von Armut bedrohter Personen1.2 Weiterbildungsangebot im Bund und in den Ländern1.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20151.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20151.2.3 Marktförmige Weiterbildung 2012-20141.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20142 Weiterbildung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte 2012-20152.1 Weiterbildungsverhalten in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.1.1 Heterogenität im Überblick: Weiterbildungsverhalten im Längsschnitt2.1.2 Heterogenität vor Ort: kommunales Weiterbildungsverhalten in den Bundesländern2.1.2.1 Thüringen2.1.2.2 Sachsen-Anhalt2.1.2.3 Sachsen2.1.2.4 Mecklenburg-Vorpommern2.1.2.5 Brandenburg2.1.2.6 Saarland2.1.2.7 Bayern2.1.2.8 Baden-Württemberg2.1.2.9 Rheinland-Pfalz2.1.2.10 Hessen2.1.2.11 Nordrhein-Westfalen2.1.2.12 Niedersachsen2.1.2.13 Schleswig-Holstein2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in den Kreisen2.2 Weiterbildungsangebot in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20152.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20152.2.3 Marktförmige Weiterbildungsangebote 2012-20142.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20143 Transferempfehlungen3.1 Bedarfe und Ausgangslagen vor Ort antizipieren3.2 Kommunale Akteure stärken3.3 Zielgruppen adressieren3.4 Mehr bundespolitische Steuerung3.5 Ländliche Räume unterstützen3.6 Öffentliche Weiterbildung in den östlichen Bundesländern stärken3.7 Kommunales Bildungsmonitoring und Best Practice implementieren3.8 Evidenzorientierte Weiterbildungsforschung stärken4 Methoden4.1 Weiterbildungsbeteiligung4.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote4.1.2 Potentialausschöpfung4.2 Weiterbildungsangebot4.2.1 Konzeption des Weiterbildungsangebots4.2.2 Datengrundlage4.2.3 Umkreisdaten zum Weiterbildungsangebot auf KreisebeneAbbildungenTabellenLiteraturAutorenZusammenfassung
Vorwort 1 Weiterbildung im Bund und in den Ländern 2012-2015 1.1 Weiterbildungsverhalten im Bund und in den Ländern 1.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 2012-2015 1.1.2 Erwartete Weiterbildungsbeteiligung 2012-2015 1.1.3 Potentialausschöpfung 2012-2015 1.1.4 Weiterbildungsverhalten geringqualifizierter Personen 1.1.5 Weiterbildungsverhalten von Armut bedrohter Personen 1.2 Weiterbildungsangebot im Bund und in den Ländern 1.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-2015 1.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-2015 1.2.3 Marktförmige Weiterbildung 2012-2014 1.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-2014 2 Weiterbildung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte 2012-2015 2.1 Weiterbildungsverhalten in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-2015 2.1.1 Heterogenität im Überblick: Weiterbildungsverhalten im Längsschnitt 2.1.2 Heterogenität vor Ort: kommunales Weiterbildungsverhalten in den Bundesländern 2.1.2.1 Thüringen 2.1.2.2 Sachsen-Anhalt 2.1.2.3 Sachsen 2.1.2.4 Mecklenburg-Vorpommern 2.1.2.5 Brandenburg 2.1.2.6 Saarland 2.1.2.7 Bayern 2.1.2.8 Baden-Württemberg 2.1.2.9 Rheinland-Pfalz 2.1.2.10 Hessen 2.1.2.11 Nordrhein-Westfalen 2.1.2.12 Niedersachsen 2.1.2.13 Schleswig-Holstein 2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in den Kreisen 2.2 Weiterbildungsangebot in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-2015 2.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-2015 2.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-2015 2.2.3 Marktförmige Weiterbildungsangebote 2012-2014 2.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-2014 3 Transferempfehlungen 3.1 Bedarfe und Ausgangslagen vor Ort antizipieren 3.2 Kommunale Akteure stärken 3.3 Zielgruppen adressieren 3.4 Mehr bundespolitische Steuerung 3.5 Ländliche Räume unterstützen 3.6 Öffentliche Weiterbildung in den östlichen Bundesländern stärken 3.7 Kommunales Bildungsmonitoring und Best Practice implementieren 3.8 Evidenzorientierte Weiterbildungsforschung stärken 4 Methoden 4.1 Weiterbildungsbeteiligung 4.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 4.1.2 Potentialausschöpfung 4.2 Weiterbildungsangebot 4.2.1 Konzeption des Weiterbildungsangebots 4.2.2 Datengrundlage 4.2.3 Umkreisdaten zum Weiterbildungsangebot auf Kreisebene Abbildungen Tabellen Literatur Autoren Zusammenfassung