Die Studie präsentiert einen kartografischen Überblick zu Angebot und Nachfrage von Weiterbildung in Deutschland. Aus unterschiedlichen Datenquellen haben die Autoren Indikatoren entwickelt, die eine umfangreiche und detaillierte Darstellung der Beteiligung an Weiterbildung ermöglichen. Mit dem Blick auf die Regionen als Bezugsrahmen werden Einflüsse auf Trends herausgearbeitet und Faktoren zur Weiterbildungsbenachteiligung und -begünstigung sichtbar. In einigen Regionen werden Auffälligkeiten beim Weiterbildungsverhalten deutlich. Ergebnisse der regionalen Fallstudien belegen, dass es sowohl…mehr
Die Studie präsentiert einen kartografischen Überblick zu Angebot und Nachfrage von Weiterbildung in Deutschland. Aus unterschiedlichen Datenquellen haben die Autoren Indikatoren entwickelt, die eine umfangreiche und detaillierte Darstellung der Beteiligung an Weiterbildung ermöglichen. Mit dem Blick auf die Regionen als Bezugsrahmen werden Einflüsse auf Trends herausgearbeitet und Faktoren zur Weiterbildungsbenachteiligung und -begünstigung sichtbar. In einigen Regionen werden Auffälligkeiten beim Weiterbildungsverhalten deutlich. Ergebnisse der regionalen Fallstudien belegen, dass es sowohl fördernde als auch hemmende Faktoren für die Bildungschancen Erwachsener gibt. Dabei zeigen sich Unterschiede im Weiterbildungsverhalten, die in Bezug zu den regional unterschiedlichen Niveaus und Angeboten in der Weiterbildung stehen.
1. Der Weiterbildungsatlas Andreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper1.1 Ausgangslage: Bildungsbeteiligung und Bildungsbenachteiligung als vielschichtiges Problem 1.2 Weiterbildung in den Regionen1.3 Vorgehen2. Ausgewählte Ergebnisse: Die Wiederentdeckung der Bedeutung der RegionAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper2.1 Welchen Einfluss haben regionale und individuelle Merkmale auf die Weiterbildungsbeteiligung in der Region?2.2 Gibt es eine regional-spezifische Weiterbildungsbenachteiligung oder Begünstigung?2.3 Das regionale Weiterbildungsverhalten von Geringqualifizierten2.4 Das regionale Weiterbildungsangebot - gleichwertige Weiterbildungsinfrastruktur in den Regionen?2.5 Schafft Gelegenheit Teilnehmer? Zum Zusammenhang von regionalem Weiterbildungsangebot und regionaler Weiterbildungsbeteiligung2.6 Fazit zum regionalen Weiterbildungsangebot und zur regionalen Weiterbildungsbeteiligung2.7 Welchen Einfluss haben regionale Akteure auf die Weiterbildungsbeteiligung? Erste Hinweise auf fördernde und hemmende Bedingungen auf der Grundlage regionaler Fallstudien vor Ort3. TransferempfehlungenAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper3.1 Erreichbarkeit3.2 Netzwerke3.3 Beratung3.4 Quantität und Qualität der Weiterbildungsangebote3.5 Unterstützung von Regionen mit niedrigem Ausgangsniveau 4. Fallstudien4.1 Donau-IllerChristina Weiß4.2 Unterer NeckarIngrid Ambos4.3 Spreewald-LausitzHarm Kuper, Johannes Christ, Stephanie Gerlach, Nadine Lohse4.4 AachenStefanie Jütten4.5 AltmarkHarm Kuper, Johannes Christ, Katharina Hoppe, Nadine Lohse4.6 Geringqualifizierte in Schleswig-Holstein Nord und Main-RhönBettina Thöne-Geyer5. Methodik WeiterbildungsatlasAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper5.1 Messkonzept regionale Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsbenachteiligung/-begünstigung5.2 Regionales Weiterbildungsangebot
1. Der Weiterbildungsatlas Andreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper1.1 Ausgangslage: Bildungsbeteiligung und Bildungsbenachteiligung als vielschichtiges Problem 1.2 Weiterbildung in den Regionen1.3 Vorgehen2. Ausgewählte Ergebnisse: Die Wiederentdeckung der Bedeutung der RegionAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper2.1 Welchen Einfluss haben regionale und individuelle Merkmale auf die Weiterbildungsbeteiligung in der Region?2.2 Gibt es eine regional-spezifische Weiterbildungsbenachteiligung oder Begünstigung?2.3 Das regionale Weiterbildungsverhalten von Geringqualifizierten2.4 Das regionale Weiterbildungsangebot - gleichwertige Weiterbildungsinfrastruktur in den Regionen?2.5 Schafft Gelegenheit Teilnehmer? Zum Zusammenhang von regionalem Weiterbildungsangebot und regionaler Weiterbildungsbeteiligung2.6 Fazit zum regionalen Weiterbildungsangebot und zur regionalen Weiterbildungsbeteiligung2.7 Welchen Einfluss haben regionale Akteure auf die Weiterbildungsbeteiligung? Erste Hinweise auf fördernde und hemmende Bedingungen auf der Grundlage regionaler Fallstudien vor Ort3. TransferempfehlungenAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper3.1 Erreichbarkeit3.2 Netzwerke3.3 Beratung3.4 Quantität und Qualität der Weiterbildungsangebote3.5 Unterstützung von Regionen mit niedrigem Ausgangsniveau 4. Fallstudien4.1 Donau-IllerChristina Weiß4.2 Unterer NeckarIngrid Ambos4.3 Spreewald-LausitzHarm Kuper, Johannes Christ, Stephanie Gerlach, Nadine Lohse4.4 AachenStefanie Jütten4.5 AltmarkHarm Kuper, Johannes Christ, Katharina Hoppe, Nadine Lohse4.6 Geringqualifizierte in Schleswig-Holstein Nord und Main-RhönBettina Thöne-Geyer5. Methodik WeiterbildungsatlasAndreas Martin, Klaus Schömann, Josef Schrader, Harm Kuper5.1 Messkonzept regionale Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsbenachteiligung/-begünstigung5.2 Regionales Weiterbildungsangebot
Rezensionen
"Der Deutsche Weiterbildungsatlas ist ein Meilenstein der neueren Weiterbildungsforschung. Das Zusammenführen dieser vielen und heterogenen Datenquellen zu einer einheitlichen Fragestellung ist eine immense Leistung." Bernd Käpplinger, Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 15 (2016)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309