39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"An der Sklavenküste zwischen den Flüssen Volta und Mono erstreckt sich das deutsche Togogebiet, das mit einem nur 52 km langen Küstenstreifen am Meere fusst, keilartig in drei- und vierfacher Breitenausdehnung nordwärts. Grenzen. Im Osten stösst das Gebiet mit gradliniger Grenze an die französische Kolonie Dahome, im Westen wird es durch eine im Zickzack nordwestlich laufende und dann im Flusstal des Volta nordwärts führende Grenzlinie von der britischen Goldküsten-Kolonie geschieden. Die Ostgrenze gegen die französische Besitzung Dahome wurde zuletzt durch eine Vereinbarung vom 24. Dezember…mehr

Produktbeschreibung
"An der Sklavenküste zwischen den Flüssen Volta und Mono erstreckt sich das deutsche Togogebiet, das mit einem nur 52 km langen Küstenstreifen am Meere fusst, keilartig in drei- und vierfacher Breitenausdehnung nordwärts.
Grenzen. Im Osten stösst das Gebiet mit gradliniger Grenze an die französische Kolonie Dahome, im Westen wird es durch eine im Zickzack nordwestlich laufende und dann im Flusstal des Volta nordwärts führende Grenzlinie von der britischen Goldküsten-Kolonie geschieden.
Die Ostgrenze gegen die französische Besitzung Dahome wurde zuletzt durch eine Vereinbarung vom 24. Dezember 1885, dann durch das Abkommen vom 9. Juli 1897 bestimmt." [...]

Der Geograph und Forschungsreisende Rudolf Fitzner stellt in seinem dreibändigen Werk umfangreiche und detaillierte Informationen zu den deutschen Besitzungen in Übersee zusammen. Neben einem Überblick zur allgemeinen Landeskunde, zur Bevölkerung und zur Wirtschaft sowie der Verwaltung werden auch die von den deutschen Kolonisten gegründeten Missionsstationen und Siedlungen beschrieben.
Der erste Band gibt Auskünfte über die afrikanischen Kolonien in Togo, Kamerun, Deutsch-Südwestafrika und Deutsch-Ostafrika.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der zweiten Auflage aus dem Jahr 1901.