Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,86 €
  • Buch

Zum Werk:
Bis zur 30. Aufl. u.d.T.: Maunz/Zippelius, Deutsches Staatsrecht
Das Standardwerk behandelt in einem Band das geltende Verfassungsrecht, also neben den Grundrechten auch das Staatsorganisationsrecht. Dabei entwickelt es das Deutsche Staatsrecht in einem umfassenden Zugriff. Neben den verfassungsrechtlichen Regelungen finden dabei auch die einfachgesetzlichen Konkretisierungen und Ausgestaltungen Berücksichtigung. Daneben werden entsprechend dem Modell einer gestuften Staatlichkeit auch die europa- und völkerrechtlichen Einbindungen angesprochen. Vor allem die Öffnung des…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Bis zur 30. Aufl. u.d.T.: Maunz/Zippelius, Deutsches Staatsrecht

Das Standardwerk behandelt in einem Band das geltende Verfassungsrecht, also neben den Grundrechten auch das Staatsorganisationsrecht. Dabei entwickelt es das Deutsche Staatsrecht in einem umfassenden Zugriff. Neben den verfassungsrechtlichen Regelungen finden dabei auch die einfachgesetzlichen Konkretisierungen und Ausgestaltungen Berücksichtigung. Daneben werden entsprechend dem Modell einer gestuften Staatlichkeit auch die europa- und völkerrechtlichen Einbindungen angesprochen. Vor allem die Öffnung des Grundgesetzes für die Europäische Integration wird näher beleuchtet.
Als Hintergrund für das Verständnis des geltenden Verfassungsrechts wird auch die historische Entwicklung in ihren jeweils maßgeblichen Grundzügen nachgezeichnet. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der europäischen Gerichtsbarkeiten werden entsprechend ihrer großen Bedeutung für die Fortentwicklung des Staats- und Verfassungsrechts berücksichtigt. Dabei weist Würtenberger aber auch auf Fehlentwicklungen in Einzelbereichen hin. Insgesamt vermittelt das Werk damit nicht nur ein Basiswissen im Staats- und Verfassungsrecht, sondern schafft zugleich Verständnis für die größeren staats- und verfassungsrechtlichen Zusammenhänge und Argumentationsmuster.

Zahlreiche Beispiele und Klausurhinweise erleichtern den Zugang und die Umsetzung erlernten Wissens in der Klausur.

Zur Neuauflage:
Für die 31. Auflage ist das Werk praktisch vollständig neu verfasst worden. Es enthält damit nunmehr eine moderne, den Anforderungen von Studium und Examen gerecht werdende, didaktische Gesamtdarstellung.
Autorenporträt
Dr. Reinhold Zippelius, em. Professor der Universität Erlangen/Nürnberg, fortgeführt von Dr. Thomas Würtenberger, o. Professor an der Universität Freiburg/Brsg., begründet von Dr. Theodor Maunz, em. Professor an der Universität München