Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Mietmaul? Grabflüchter? Twitter? Dönieren? Klimaphobiker? Pärchenterror?
Sind Sie "deutschkompetent"?Was ist eine "Tigerentenkoalition", was passiert bei bei einer "Finanzkernschmelze", woher kommt der "Wüstenstrom" und wie betreibt man "Datenhamstern"? Wortneuschöpfungen wie diesen geht das vorliegende Buch nach und macht sich auf die Spur der Neuentwicklungen der deutschen Sprache. Von Ärztehopping bis Zickenkrieg, vom Zukunftsvertrag bis zum Adultismus enthält dieses kleine Wörterbuchaktuellste Wortkreationen genauso wie fest etablierte Ausdrücke, deren noch zartes Alter häufi ger…mehr

Produktbeschreibung
Mietmaul? Grabflüchter? Twitter? Dönieren? Klimaphobiker? Pärchenterror?
Sind Sie "deutschkompetent"?Was ist eine "Tigerentenkoalition", was passiert bei bei einer "Finanzkernschmelze", woher kommt der "Wüstenstrom" und wie betreibt man "Datenhamstern"? Wortneuschöpfungen wie diesen geht das vorliegende Buch nach und macht sich auf die Spur der Neuentwicklungen der deutschen Sprache. Von Ärztehopping bis Zickenkrieg, vom Zukunftsvertrag bis zum Adultismus enthält dieses kleine Wörterbuchaktuellste Wortkreationen genauso wie fest etablierte Ausdrücke, deren noch zartes Alter häufi ger Gebrauch schon hat vergessen lassen. So findet man hier vertraute Alltagsbegriffe und Schlagwortedes Zeitgeschehens neben teils skurrilen Wortakrobatsstücken, die die kreative Kraft und dieIntegrationsfähigkeit der deutschen Sprache dokumentieren. Prägnant, interessant undzuweilen amüsant präsentiert dieses Buch die deutschen Worte des 21. Jahrhunderts.
Autorenporträt
M.A. phil. Katharina Maier, geboren 1980, hat Vergleichende Literaturwissenschaften studiert und arbeitet inzwischen als freie Schriftstellerin und Übersetzerin. Ihre Spezialgebiete sind der populäre historische Roman der letzten 25 Jahre, die Literatur der Aufklärung und der Goethezeit,europäische und amerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts, das neuere irische Drama, die Lyrik des frühen 20. Jahrhunderts und der englische Roman der Postmoderne. Sie ist seit 2005 als Redaktionsassistentin für Anglia, Zeitschrift für Englische Philologie tätig.