Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Buch

"Das Nonplusultra für die Gourmet-Szene" resümiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
Der GAULT MILLAU gilt wegen seiner kompetenten Bewertungen und pointierten Beschreibungen als kritischster und amüsantester Wegweiser durch das kulinarische Deutschland. Er ist nicht nur unverzichtbarer Reisebegleiter für Gourmets, sondern auch appetitanregende Lektüre für die Gäste von morgen. Auch in der Ausgabe 2003 werden über 1000 Restaurants beschrieben und bewertet - Luxuslokale und Landgasthöfe, Bistros und Hotelgastronomie. Außerdem zeichnet der Guide besonders herausragende…mehr

Produktbeschreibung
"Das Nonplusultra für die Gourmet-Szene" resümiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Der GAULT MILLAU gilt wegen seiner kompetenten Bewertungen und pointierten Beschreibungen als kritischster und amüsantester Wegweiser durch das kulinarische Deutschland. Er ist nicht nur unverzichtbarer Reisebegleiter für Gourmets, sondern auch appetitanregende Lektüre für die Gäste von morgen. Auch in der Ausgabe 2003 werden über 1000 Restaurants beschrieben und bewertet - Luxuslokale und Landgasthöfe, Bistros und Hotelgastronomie.
Außerdem zeichnet der Guide besonders herausragende Persönlichkeiten des gastlichen Deutschlands aus - den "Koch des Jahres" ebenso wie die "Entdeckung" oder den "Oberkellner des Jahres". Darüber hinaus komplettieren ca. 500 Hotelempfehlungen die kulinarische Reise durch Deutschland.

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.11.2004

Die Gastronomie-Führer - und was sie unterscheidet

Michelin Deutschland 2005, Michelin-Verlag, Landau. 29,95 Euro. Listet mehr als 8300 Hotels und Restaurants. Vergibt einen bis drei Sterne für besondere Küchenleistungen. Kurztexte zu allen Häusern, Karten zu größeren Ortschaften. Keine Abbildungen. Die Sterne bleiben das Maß aller Dinge. Bevorzugt eher klassisch-französisch orientierte Küche.

Der Feinschmecker Hotel und Restaurant Guide 2005, Hamburg, Jahreszeiten Verlag, 24,90 Euro. Listet 2000 Hotels und Restaurants in Deutschland. Zusätzlich großer Länderteil mit den angrenzenden Restaurants von Belgien bis Tschechien. Vergibt ein bis fünf F in halben Stufen. Mittelgroße Texte zu allen Restaurants und Hotels. Mehr als 500 Fotos, Stadtpläne, Warenkunde, City-Tips (u. a. auch Paris). Hat in diesem Jahr stark an Umfang zugelegt. Leichte Vorteile für klassisch orientierte Küche, etwas zurückhaltender bei der Moderne, listet dafür Szene-Restaurants.

Gault Millau - Der Reiseführer für Genießer (Deutschland 2005), München, Christian Verlag, 30 Euro. Vor allem ein wortreicher Restaurantführer mit einigen Hotelempfehlungen. Keine Stadtpläne und Fotos. Vergibt bis zu 19 Punkte (von zwanzig möglichen). Teilweise lange Texte von sehr unterschiedlicher Art, bisweilen stark subjektiv geprägt. Bei der absoluten Spitze versagt schon mal die Kritik. Ist mit Abstand Neuem gegenüber am aufgeschlossensten und entdeckt zuverlässig alle interessanten Neugründungen. Hat wegen der detaillierten Texte beträchtliche Insider-Wirkung.

Aral Schlemmer-Atlas 2005, Dortmund, Busche Verlag, 26,50 Euro. Listet mehr als 4000 Restaurants in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern. Stadtpläne zu den größeren Städten, großer Kartenteil, viele Fotos. Hat die detailliertesten technischen Angaben. Die meist mittelgroßen Texte zählen oft nur unkritisch-lobend die probierten Gerichte auf. Bevorzugt stark die eher klassische Küche, sehr zurückhaltend bei neueren Tendenzen. Bewertet am großzügigsten von allen Führern.

Der Varta-Führer, Hotels und Restaurants Deutschland 2005, Ostfildern, Varta GmbH, 29,95 Euro. Listet mehr als 6900 Hotels und 3200 Restaurants. Karten, Stadtpläne von größeren Städten, begrenzte Anzahl von Bildern. Die neuen Kurztexte zu den Restaurants mit Varta-Tip sind nur beschreibend. Erfassen auch Bistros. Zusätzlich Angaben zu touristischen Sehenswürdigkeiten. Setzen trotz einer Tester-Equipe von Köchen vor allem auf die praktischen Aspekte eines mehrheitsfähigen Reiseführers.

J.D.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Ausgesprochen streng beäugt der Rezensent mit dem Kürzel "ken" die strengen Tester dieses berühmten Gourmetführers, der gute Küche mit bis zu vier Kochmützen prämiert. Zwar findet er deren Urteile gewohnt lustvoll und zuweilen scharf gewürzt serviert. Trotzdem werden gelegentlich Missgriffe bei der Wortwahl bemängelt. Als Fauxpas empfindet "ken", dass der Reiseführer 2005 trotz eines Fehlers unverändert ausgeliefert wurde. Auch die Auswahl von vierhundert Hotelempfehlungen mutet aus seiner Sicht gelegentlich etwas willkürlich an.

© Perlentaucher Medien GmbH