Sie ist die Heldin der heimlichen Nationalhymne und das hiesige Äquivalent zum Waffenwahn der USA. Schon in ihren Anfängen war sie ein rechter Raum für die vom Futurismus besungene neue Männlichkeit: die Autobahn. Mussolini und Hitler machten sie nicht zufällig zu Staatsprojekten ersten Ranges und ihre Propaganda überdauert versteckt bis heute - und zeigt sich zunehmend wieder ganz offen. Mit dem drohenden Klimakollaps ist überdeutlich, dass Auto und Autobahn historische Fehler waren. Conrad Kunze liefert eine Handreichung für alle, die davon träumen, diese Form der fossilen Moderne zugunsten einer Moderne von Klimaschutz und Emanzipation zu überwinden.
O-Ton: »Autobahn ist in Deutschland Staatsräson« - Conrad Kunze bei freie-radios.net am 22.05.2024. O-Ton: »Die Nazi-Propaganda wirkt fort« - Conrad Kunze im Interview bei der taz am 22.09.2023. O-Ton: »Ein Tempolimit würde uns endlich entnazifizieren« - Conrad Kunze im Gespräch beim Freitag am 24.08.2023. »Die Lektüre lohnt sich, weil Kunze wichtige Aspekte anspricht, die in der aktuellen Diskussion oft zu kurz kommen.« Peter Nowak, Telepolis, 11.07.2023 »Die in der Publikation besprochenen Themen sind hochaktuell. Ein besseres Verständnis und Lösungsansätze für diese Problemfelder kann es nur geben, wenn Aufklärung geleistet wird. Dazu leistetet die Publikation einen außerordentlichen Beitrag.« Angelo Enrico Wiesel, Open Gender Journal, 30.06.2023 O-Ton: »Die Autobahn war Hitlers Antwort auf die Krise der Männlichkeit« - Conrad Kunze im Interview bei der Berliner Zeitung am 13.05.2023. »Die Veröffentlichung stellt [...] durch die umfassenden Analysen und den breiten methodischen Ansatz einen wertvollen Beitrag zur weiteren Diskussion zum Thema Autobahnbau und Verkehrspolitik dar, nicht nur im Hinblick auf den Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, sondern schlicht zu der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen und können.« Georg-Friedrich Koppen, Technikgeschichte, 90/1 (2023) »Das Buch bietet eine Fundgrube an historischen Einsichten zu den letzten hundert Jahren bis in die Jetztzeit. Ein engagiertes Werk, das die ideologischen Hürden einer emanzipatorischen und notwendig feministischen Klimabewegung klar umreißt.« Lara Wenzel, neues deutschland, 07.11.2022 O-Ton: »By far the most dominant mode of transport in Germany: the car« - Conrad Kunze in interview at the podcast Spaßbremse on 13.09.2022. Besprochen in: www.socialnet.de, 11.11.2022, Arnold Schmieder https://www.54books.de, 18.12.2022, Mia Rabe www.krisis.org, 15.05.2023 www.nederlandseboekengids.com, 30.06.2023, Marten van der Graaff Der Rabe Ralf, 8/9 (2023), Peter Nowak https://peter-nowak-journalist.de, 13.07./21.09.2023
»Die Veröffentlichung stellt [...] durch die umfassenden Analysen und den breiten methodischen Ansatz einen wertvollen Beitrag zur weiteren Diskussion zum Thema Autobahnbau und Verkehrspolitik dar, nicht nur im Hinblick auf den Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, sondern schlicht zu der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen und können.«
Georg-Friedrich Koppen, Technikgeschichte, 90/1 (2023) 20230425
Georg-Friedrich Koppen, Technikgeschichte, 90/1 (2023) 20230425