29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

From the times of enlightened absolutism in the 18 th century through the political, economic, and social dynamics of the 19 th century and continuing to the era of world wars, revolutions, and dictatorships, relations between Germans and Russians have always constituted a key theme in European history.
Die Westöffnung Russlands unter Peter I. und Katharina II., die Errichtung moderner Staatlichkeit in den deutschen Territorialstaaten und ihre Weiterentwicklung in der Zeit des aufgeklärten Absolutismus, Russlands Aufstieg zur Großmacht und die Entstehung der europäischen "Pentarchie",
…mehr

Produktbeschreibung
From the times of enlightened absolutism in the 18th century through the political, economic, and social dynamics of the 19th century and continuing to the era of world wars, revolutions, and dictatorships, relations between Germans and Russians have always constituted a key theme in European history.
Die Westöffnung Russlands unter Peter I. und Katharina II., die Errichtung moderner Staatlichkeit in den deutschen Territorialstaaten und ihre Weiterentwicklung in der Zeit des aufgeklärten Absolutismus, Russlands Aufstieg zur Großmacht und die Entstehung der europäischen "Pentarchie", vielfältige dynastische Verbindungen und kulturelle Einflüsse, die Revolutionierung Europas durch Napoleon und die Abwehr des napoleonischen Imperialismus - es ist eine vielgestaltige Geschichte, in die die deutsch-russischen Beziehungen und Zusammenhänge im "langen 18. Jahrhundert" eingebunden sind.

Der vorliegende Band illustriert diese Zusammenhänge in 25 gemeinsamen Beiträgen deutscher und russischer Historiker. Kurze Sachdarstellungen, ergänzt durch Dokumente und Bildquellen, werfen Schlaglichter auf die Entwicklung deutsch-russischer Wechselwirkungen. Der Band setzt das dreiteilige Werk "Deutschland-Russland. Stationen gemeinsamer Geschichte, Orte der Erinnerung" fort, von dem derBand über das 20. Jahrhundert bereits vorliegt und ein weiterer über das 19. Jahrhundert folgen wird.

Rezensionen
"[...] als Schul- und Studienbuch, für die politische Bildung oder als hochinformativer Überblick für historisch Interessierte "sehr gut geignet"."
Engelbrecht Boese in: ekz.bibliotheksservice IN 2018/18

"[...] ein sehr informatives Nachschlagewerke für Lehrer, Studenten und Schüler sowie für die breite, historisch interessierte Öffentlichkeit."
Klaus Steinke in: Informationsmittel (IFB) 27/1 (2019), http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=9528