Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,40 €
  • Broschiertes Buch

Seit nahezu einem Jahrtausend bildet das Baltikum eine Schnittstelle der Beziehungen mehrerer politischer Akteure. Von diesen prägten vor allem Rußland und Deutschland seit dem 12. Jahrhundert die baltische Region auf vielschichtige und besondere Weise. Zu Ehren des Historikers Peter Krupnikow, dessen Leben und Wirken nachhaltig von jener Region und den angrenzenden Ländern geprägt ist, versammelt diese Festschrift Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Anhand ausgewählter Beispiele veranschaulichen die Autorinnen und Autoren die vielfältige Geschichte, aber auch die Gegenwart dieses spannungsreichen Dreiecks.…mehr

Produktbeschreibung
Seit nahezu einem Jahrtausend bildet das Baltikum eine Schnittstelle der Beziehungen mehrerer politischer Akteure. Von diesen prägten vor allem Rußland und Deutschland seit dem 12. Jahrhundert die baltische Region auf vielschichtige und besondere Weise. Zu Ehren des Historikers Peter Krupnikow, dessen Leben und Wirken nachhaltig von jener Region und den angrenzenden Ländern geprägt ist, versammelt diese Festschrift Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Anhand ausgewählter Beispiele veranschaulichen die Autorinnen und Autoren die vielfältige Geschichte, aber auch die Gegenwart dieses spannungsreichen Dreiecks.
Autorenporträt
Dohrn, Verena
Verena Dohrn ist habilitierte Historikerin und Literaturwissenschaftlerin. Zur Zeit arbeitet sie als Projektkoordinatorin am Osteuropa-Institut der FU Berlin.

Nolte, Hans-Heinrich
Hans-Heinrich Nolte ist Historiker und emeritierter Professor für Osteuropäische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hannover. Forschungsschwerpunkt: Osteuropäische Geschichte und Weltgeschichte.

Lancmanis, Imants
Imants Lancmanis ist Direktor des renommierten Schlossmuseums Ruhenthal/Rundâle in Lettland. Er zählt zu den führenden Kunsthistorikern seines Landes.