59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Selten hat eine Sendung in der deutschen TV-Landschaft für solches Aufsehen gesorgt und eine derartige Faszination und Medienresonanz erzeugt wie die Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Eine ganze Nation schien zu Beginn des 21. Jh. dem Superstar-Fieber zu erliegen, das sich binnen kürzester Zeit verbreitete. War die erste Popstar-Welle im Frühjahr 2000 nur ein kleiner Vorbote, so wurde im Herbst 2002 mit Deutschland sucht den Superstar ein Trend initiiert und die deutsche Fernsehlandschaft im darauffolgenden Jahr in Form verschieden anmutender Castingshows nahezu sintflutartig…mehr

Produktbeschreibung
Selten hat eine Sendung in der deutschen TV-Landschaft für solches Aufsehen gesorgt und eine derartige Faszination und Medienresonanz erzeugt wie die Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Eine ganze Nation schien zu Beginn des 21. Jh. dem Superstar-Fieber zu erliegen, das sich binnen kürzester Zeit verbreitete. War die erste Popstar-Welle im Frühjahr 2000 nur ein kleiner Vorbote, so wurde im Herbst 2002 mit Deutschland sucht den Superstar ein Trend initiiert und die deutsche Fernsehlandschaft im darauffolgenden Jahr in Form verschieden anmutender Castingshows nahezu sintflutartig überrollt.
Ziel dieser Arbeit ist die Annäherung an das Medienphänomen Castingshow in der deutschen Fernsehlandschaft zu Beginn des 21. Jh. sowie seine theoretische Rahmung und Wertung. Da es sich um eine sehr komplexe Thematik handelt, werden bei ihrer Betrachtung unterschiedliche Aspekte herangezogen. Dabei soll geklärt werden, inwiefern diese neuartigen Konzepte in den Kontext der Entwicklung des Starsystems, der Allianz von Fernseh- und Musikindustrie sowie der Fernsehunterhaltung eingeordnet werden können. Prägnante Charakteristika sollen hierbei ermittelt und kritisch reflektiert werden.