Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Wer sich mit diesem Buch auf die Reise macht, wird feststellen: Deutschland ist ein attraktives Reiseland. Nirgends bombastisch oder extrem, häufig voller Anmut, so präsentiert sich die Landschaft - von den Sandstränden des Nordens über die Wälder der Mittelgebirgsketten bis zu den Bergriesen der Alpen.
Deutschland ist ein faszinierendes Land voller Schönheiten und Schätze. Da sind zuvorderst die historischen Städte, bei deren Anblick mancher ins Schwärmen gerät: alte backsteinerne Hansestädte ebenso wie romantische Perlen mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, stolze ehemalige freie
…mehr

Produktbeschreibung
Wer sich mit diesem Buch auf die Reise macht, wird feststellen: Deutschland ist ein attraktives Reiseland. Nirgends bombastisch oder extrem, häufig voller Anmut, so präsentiert sich die Landschaft - von den Sandstränden des Nordens über die Wälder der Mittelgebirgsketten bis zu den Bergriesen der Alpen.
Deutschland ist ein faszinierendes Land voller Schönheiten und Schätze. Da sind zuvorderst die historischen Städte, bei deren Anblick mancher ins Schwärmen gerät: alte backsteinerne Hansestädte ebenso wie romantische Perlen mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, stolze ehemalige freie Reichsstädte und prunkvolle Barockresidenzen. Zahlreich sind die Bauwerke von der Romanik bis zur Moderne, ob Burgen, Klöster, Kathedralen und Schlösser, die alle mit zum dichtesten kulturellen Erbe des Abendlandes zählen. Landschaftlich zeigt sich Deutschland zwar nie spektakulär, aber doch von reizvoller Schönheit und Vielfalt. Das Meer und die herrlichen Sandstrände im Norden, die Mittelgebirgsketten mit ihren üppig grünen Wäldern in Deutschlands Mitte und die majestätischen Hochgebirgsgipfel im Süden, verträumte Flusstäler und Seenlandschaften, blühende Wiesen, weite Felder und Rebhügel zeichnen in ihrem Wechsel ein bemerkenswert harmonisches Bild. Nirgends bombastisch, nie extrem, sondern stets anmuti g, lieblich, bescheiden.
Autorenporträt
Christian Prager ist gelernter Kommunikationselektroniker und Reisefotograf. Jahrelang bereiste er die Welt. Heute ist seine Firma exklusiver Produzent von Reisemedien für Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsverbände und Luxushotels.

Kristine Jaath, Jahrgang 1962, studierte in Berlin und Rom Germanistik, Religionswissenschaften und Italienisch, arbeitete anschließend mehrere Jahre beim Radiosender RIAS Berlin (seit 1990 DeutschlandRadio) und widmet sich seitdem der Reiseschriftstellerei.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Vergebens hat Rezensent "tg" hier nach einem "originellen Ansatz" oder einem "überraschenden Aspekt" gesucht. Deswegen sieht dies Buch in seinen Augen auch wie jedes andere Deutschland-Buch aus. Zwar sei hier versucht worden, einen Mittelweg zu finden zwischen reiner Essayform und bloßer Verwaltung von deutschen Sehenswürdigkeiten, und die daraus entstandenen Abhandlungen - ein Kapitel pro Bundesland - fand der Rezensent durchaus "angenehm" und auf viel Wissen basiert. Aber eben nicht wirklich prickelnd.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.12.2000

Deutschland

"Deutschland" von Christian Prager und Kristine Jaath. Erschienen in der Reihe: "terra magica Spektrum". Christian Reich Verlag, Luzern 2000. 208 Seiten, 253 Fotografien, eine Karte. Gebunden, 78 Mark. ISBN 3-7243-0358-0.

Deutschland und seine Vielfalt zu begreifen ist gewiß kein leichtes Unterfangen, und betrachtet man die zahllosen publizistischen Versuche, ein komplexes Bild zu schaffen, spürt man, daß oft vieles ungesagt bleibt: In jenen Büchern, die gewissermaßen nur die deutschen Sehenswürdigkeiten verwalten, fehlt das Erklärende, und in jenen, die sich auf essayistische Weise ihrem Gegenstand nähern, ist der "Nutzwert" nicht sehr groß. Doch auch der Versuch, die Mitte zwischen beiden Betrachtungsformen zu suchen, hat seine Tücken. Dies zeigen die Texte von Kristine Jaath deutlich. Jedem der deutschen Bundesländer ist von ihr ein Kapitel gewidmet worden - mit dem Bestreben, die Attraktionen nicht zu kurz kommen zu lassen und zugleich das Typische herauszuarbeiten. Daraus entwickeln sich angenehm formulierte und auf viel Wissen basierende Abhandlungen, aber letzten Endes doch nur Beschreibungen herkömmlicher Art. Vergebens sucht man den originellen Ansatz oder den überraschenden Aspekt, und so ist hier ein Deutschland-Buch entstanden, das sich nicht wesentlich von vielen anderen unterscheidet. Gleiches gilt für die Fotos. Sieht man von Ausnahmen wie etwa einem Binnenalster-Motiv oder einer Ansicht von Jena ab, kommen sie über den zur Dokumentation des Schönen verpflichteten Bildband-Stil nicht hinaus. (tg)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr