Deutschland
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
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In der vorliegenden Länderstudie wird die berufliche Bildung in Deutschland vorgestellt. Hierzu gehören das duale System der beruflichen Erstausbildung und die vielen verschiedenen schulischen beruflichen Ausbildungsangebote, die ebenfalls umfangreiche praxisbezogene Lernanteile aufweisen. Hinzu kommen die vielzähligen regionalen und bundesweiten betrieblichen und beruflichen Weiterbildungsabschlüsse, die diversen Angebote im sogenannten Übergangsbereich sowie hybride Bildungsgänge, in denen berufliche und hochschulische Abschlüsse verbunden werden, z. B. im dualen Studium.
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In der vorliegenden Länderstudie wird die berufliche Bildung in Deutschland vorgestellt. Hierzu gehören das duale System der beruflichen Erstausbildung und die vielen verschiedenen schulischen beruflichen Ausbildungsangebote, die ebenfalls umfangreiche praxisbezogene Lernanteile aufweisen. Hinzu kommen die vielzähligen regionalen und bundesweiten betrieblichen und beruflichen Weiterbildungsabschlüsse, die diversen Angebote im sogenannten Übergangsbereich sowie hybride Bildungsgänge, in denen berufliche und hochschulische Abschlüsse verbunden werden, z. B. im dualen Studium.
Produktdetails
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- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 59
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12989
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 173mm x 20mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783847428695
- ISBN-10: 3847428691
- Artikelnr.: 71477530
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 59
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- Artikelnr. des Verlages: 12989
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
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- Abmessung: 241mm x 173mm x 20mm
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- ISBN-13: 9783847428695
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- Artikelnr.: 71477530
Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück Dr. Johannes K. Schmees, Postdoctoral Fellow, Section for Vocational Teacher Education, School Development and Educational Leadership, Norwegian University of Science and Technology Dr. Margit Ebbinghaus, Arbeitsbereich Berufsbildungsangebot und -nachfrage, Bildungsbeteiligung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel, Hochschule Bremen sowie ehemals Abteilung Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddatenEinleitungDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Historische Einordnung1.1.2 Bevölkerungsstruktur1.1.3 Sozioökonomische Struktur1.1.4 Lebensentwürfe in Deutschland1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Geografische Grundangaben1.2.2 Politisches System1.2.3 Aufbau der Verwaltung1.2.4 Öffentliche Aufgaben und soziale Sicherung1.2.5 Interessengruppen und Sozialpartnerschaft1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Wirtschaftssystem und -leistung1.3.2 Wirtschaftssektoren und Branchen1.3.3 Unternehmensstruktur1.3.4 Arbeit und ArbeitsmarktMargit Ebbinghaus, Elisabeth M. Krekel2 Typische Bildungs- und Berufsbildungsverläufe2.1 Berufsausbildung im dualen System mit anschließender Fortbildung im Handel2.2 Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege2.3 Vom Übergangsbereich in die prekäre BeschäftigungDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees3 Das Bildungssystem im ÜberblickGrunddaten und Übergangsverläufe3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems: Grundlegende Merkmale und Struktur3.1.1 Historische Entwicklung des Bildungssystems3.1.2 Struktur des deutschen Bildungssystems3.1.3 Grundlegende Steuerungsmechanismen und -ebenen3.1.4 Finanzierung3.1.5 Deutscher Qualifikationsrahmen3.2 Bildungsbereiche, Bildungsgänge und Abschlüsse3.2.1 Elementarbereich (Kindertageseinrichtung)3.2.2 Primarbereich (Grundschule)3.2.3 Sekundarbereich I (Hauptschule, Realschule, Schule mit mehreren Bildungsgängen, Gymnasium)3.2.4 Sekundarbereich II (Oberstufe, duales System, Berufsfachschule, Übergangsbereich) 3.2.5 Förderschulen3.2.6 Tertiärbereich (Hochschule, berufliche Fortbildung)3.2.7 WeiterbildungMargit Ebbinghaus, Elisabeth M. Krekelin Zusammenarbeit mit Dietmar Frommberger & Johannes K. Schmees4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung, Stellenwert und Angebote der beruflichen Bildung4.1.1 Historische Entwicklung der Berufsbildung4.1.2 Stellenwert der beruflichen Bildung4.1.3 Angebote der beruflichen Bildung - ein Überblick4.2 Strukturen beruflicher Bildung4.2.1 Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO4.2.2 Berufsausbildung in Gesundheitsfachberufen nach Berufszulassungsgesetzen 4.2.3 Vollqualifizierende Ausbildungen an beruflichen Schulen4.2.4 Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung nach BBiG/HwO4.2.5 Angebote der berufsbildenden Oberstufe4.2.6 Teilqualifizierende Angebote im Übergangsbereich4.2.7 Berufliche Weiterbildung4.2.8 Hybride Formen: Duales StudiumDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung 5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in den berufsbildenden Schulen und im Betrieb5.1.1 Einführung: Bundes- und Landesgesetze für die Berufsbildung5.1.2 Das Berufsbildungsgesetz als rechtliche Grundlage der betrieblichen beruflichen Aus- und Weiterbildung5.1.3 Die Schulgesetze als rechtliche Grundlagen der schulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung 5.1.4 Rechtliche Grundlagen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen5.2 Politische Zuständigkeiten in der Berufsbildung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.3.1 Finanzierung der schulischen Berufsbildung5.3.2 Finanzierung der betrieblichen Berufsbildung5.4 Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals 5.4.1 Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen5.4.2 Betriebliches Ausbildungspersonal5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung5.7 Internationalisierung, internationale Mobilität und internationale Berufsbildungszusammenarbeit 5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen BildungLiteraturverzeichnisWeiterführende InformationenRechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare MaterialienAnschriftenInternetad
Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddatenEinleitungDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Historische Einordnung1.1.2 Bevölkerungsstruktur1.1.3 Sozioökonomische Struktur1.1.4 Lebensentwürfe in Deutschland1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Geografische Grundangaben1.2.2 Politisches System1.2.3 Aufbau der Verwaltung1.2.4 Öffentliche Aufgaben und soziale Sicherung1.2.5 Interessengruppen und Sozialpartnerschaft1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Wirtschaftssystem und -leistung1.3.2 Wirtschaftssektoren und Branchen1.3.3 Unternehmensstruktur1.3.4 Arbeit und ArbeitsmarktMargit Ebbinghaus, Elisabeth M. Krekel2 Typische Bildungs- und Berufsbildungsverläufe2.1 Berufsausbildung im dualen System mit anschließender Fortbildung im Handel2.2 Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege2.3 Vom Übergangsbereich in die prekäre BeschäftigungDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees3 Das Bildungssystem im ÜberblickGrunddaten und Übergangsverläufe3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems: Grundlegende Merkmale und Struktur3.1.1 Historische Entwicklung des Bildungssystems3.1.2 Struktur des deutschen Bildungssystems3.1.3 Grundlegende Steuerungsmechanismen und -ebenen3.1.4 Finanzierung3.1.5 Deutscher Qualifikationsrahmen3.2 Bildungsbereiche, Bildungsgänge und Abschlüsse3.2.1 Elementarbereich (Kindertageseinrichtung)3.2.2 Primarbereich (Grundschule)3.2.3 Sekundarbereich I (Hauptschule, Realschule, Schule mit mehreren Bildungsgängen, Gymnasium)3.2.4 Sekundarbereich II (Oberstufe, duales System, Berufsfachschule, Übergangsbereich) 3.2.5 Förderschulen3.2.6 Tertiärbereich (Hochschule, berufliche Fortbildung)3.2.7 WeiterbildungMargit Ebbinghaus, Elisabeth M. Krekelin Zusammenarbeit mit Dietmar Frommberger & Johannes K. Schmees4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung, Stellenwert und Angebote der beruflichen Bildung4.1.1 Historische Entwicklung der Berufsbildung4.1.2 Stellenwert der beruflichen Bildung4.1.3 Angebote der beruflichen Bildung - ein Überblick4.2 Strukturen beruflicher Bildung4.2.1 Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO4.2.2 Berufsausbildung in Gesundheitsfachberufen nach Berufszulassungsgesetzen 4.2.3 Vollqualifizierende Ausbildungen an beruflichen Schulen4.2.4 Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung nach BBiG/HwO4.2.5 Angebote der berufsbildenden Oberstufe4.2.6 Teilqualifizierende Angebote im Übergangsbereich4.2.7 Berufliche Weiterbildung4.2.8 Hybride Formen: Duales StudiumDietmar Frommberger, Johannes K. Schmees5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung 5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in den berufsbildenden Schulen und im Betrieb5.1.1 Einführung: Bundes- und Landesgesetze für die Berufsbildung5.1.2 Das Berufsbildungsgesetz als rechtliche Grundlage der betrieblichen beruflichen Aus- und Weiterbildung5.1.3 Die Schulgesetze als rechtliche Grundlagen der schulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung 5.1.4 Rechtliche Grundlagen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen5.2 Politische Zuständigkeiten in der Berufsbildung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.3.1 Finanzierung der schulischen Berufsbildung5.3.2 Finanzierung der betrieblichen Berufsbildung5.4 Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals 5.4.1 Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen5.4.2 Betriebliches Ausbildungspersonal5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung5.7 Internationalisierung, internationale Mobilität und internationale Berufsbildungszusammenarbeit 5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen BildungLiteraturverzeichnisWeiterführende InformationenRechtsgrundlagen, Ausbildungsordnungen, curriculare MaterialienAnschriftenInternetad