Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,30 €
  • Gebundenes Buch

Begegnungen mit faszinierenden Persönlichkeiten:192 bedeutende, oft jahrhundertealte Bäume in ausdrucksstarken Fotos, die speziell für diesen Bildband entstanden; zu jedem Baum: Geschichte, Sagen, Mythen, Anfahrtswege; Übersichtskarte mit Standorten.
Bäume sind stumme Zeugen. Aber könnten sie Geschichten aus ihrem Leben erzählen, dann würden sie ganze Bibliotheken füllen. Wie zum Beispiel die Tanzlinde zu Effeltrich, deren Zweige abgelegt wurden, um der Kapelle im Geäst Platz und den Tanzenden drunter Schutz zu bieten. Oder die sagenumwobene Tassilolinde bei Wessobrunn. Stefan und Uwe Kühn…mehr

Produktbeschreibung
Begegnungen mit faszinierenden Persönlichkeiten:192 bedeutende, oft jahrhundertealte Bäume in ausdrucksstarken Fotos, die speziell für diesen Bildband entstanden; zu jedem Baum: Geschichte, Sagen, Mythen, Anfahrtswege; Übersichtskarte mit Standorten.
Bäume sind stumme Zeugen. Aber könnten sie Geschichten aus ihrem Leben erzählen, dann würden sie ganze Bibliotheken füllen. Wie zum Beispiel die Tanzlinde zu Effeltrich, deren Zweige abgelegt wurden, um der Kapelle im Geäst Platz und den Tanzenden drunter Schutz zu bieten. Oder die sagenumwobene Tassilolinde bei Wessobrunn. Stefan und Uwe Kühn haben zusammen mit Bernd Ullrich Mythen und Fakten über Deutschlands alte Bäume gesammelt und in einer Bildreise zwischen Küste und Alpen zusammengestellt.
Es sind die ältesten und die dicksten unter den Baum-Individuen, die von den Autoren in dem 1996 gegründeten Deutschen Baumarchiv gesammelt werden. In ihrem Buch porträtieren sie 150 dieser Monumente der Natur, zeigen sie in stimmungsvollen Aufnahmen, berichten aus ihrer Vita und ihrer einzigartigen Geschichte. In dieser Bildreise begegnen einem vor allem Eichen, Linden und Buchen, aber auch Erlen, Kastanien und andere faszinierende Bäume. Mit Hilfe der Standortkarte, die Deutschland inneun Naturräume einteilt, findet jeder Baumliebhaber zu diesen imposanten Gestalten und kann sich selbst von deren Ausstrahlung überzeugen.
Übrigens: Ganz so alt wie in den Erzählungen behauptet, sind die Baumriesen nicht immer. Die berühmte"1000-jährige Königseiche"im thüringischen Volkenroda ist bei genauer Betrachtung"nur"500 Jahre alt. Doch für die Auswahl im Band Deutschlands alte Bäume war nicht nur das Lebensalter, sondern auch die beeindruckende Stattlichkeit ausschlaggebend.
Autorenporträt
Stefan Kühn , Jg. 1970, ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt mit seiner Familie in Gießen (Oberhessen), Er ist Diplom-Biologe und Publizist. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder gründete er 1996 das Deutsche Baumarchiv zur Dokumentation der schönen, alten und 1000-jährigen Bäume in Deutschland. Die Suche und Erforschung alter Bäume begann für ihn bereits in der Jugendzeit. Die ersten Baumfahrten fanden im Jahr 1985 statt, die ersten fotografischen Dokumentationen im Jahr 1990.

Bernd Ullrich ist Diplom-Geograf und fotografiert seit 1996 vor allem zum Thema Bäume. Er betreibt das größte deutsche Archiv zum Thema historischer Baumliteratur.